Veröffentlicht am

«En starche Gäischt» – eine Aktion wie ein Meilenstein

«En starche Gäischt» – eine  Aktion wie ein Meilenstein «En starche Gäischt» – eine  Aktion wie ein Meilenstein

Das Coronajahr 2020 war gerade für den Tourismus eine herausfordende Zeit. Sie bot allerdings auch Chancen. In Einsiedeln nutzte man sie.

Mitg. Die GV von Einsiedeln Tourismus vom 22. Juni startete mit einer interessanten Besichtigung durch die Schaurösterei Dreiherzen. Cäsar Eberhard führte spannend, gespickt mit unterhaltsamen Unternehmensgeschichten durch seinen Betrieb.

Anschliessend eröffnete Präsident René Schönbächler die Generalversammlung mit einem Rückblick durch das herausfordernde Tourismusjahr 2020. Es gab auch positive Aspekte, so war der Zusammenhalt im Dorf und der Region hervorragend. Die Aktion «En starche Gäischt», bei welcher Einsiedeln Tourismus massgeblich mitgewirkt hat, war ein Meilenstein.

Auch Pater Philipp Steiner sowie Simon Elsener der Einsiedeln- Ybrig-Zürichsee AG stellten fest, dass das letzte Jahr zwar herausfordernd war, aber sich auch Chancen ergaben. Das Kloster Einsiedeln bietet seit Beginn des Lockdowns im März die Online-Übertragung der Gottesdienste via Livestream an. Und auf dem Klosterplatz konnten die einmaligen Platzkonzerte stattfinden. Zudem wurde in kurzer Zeit der FoodTrail Einsiedeln lanciert, welcher bei den Gästen sehr gefragt ist. Siedlerpfad nimmt Formen an

Nach dem Rückblick präsentierte das Vorstandsmitglied Stefan Kälin zusammen mit der Landschafts- Architektin Priska Kälin die neuesten Ideen zum Siedlerpfad. Der Fokus der jüngsten Überlegungen liegt auf Spielplätzen, Rastplätzen und Erholungsräumen. Zudem sucht Einsiedeln Tourismus im Bereich von Campingplätzen die Zusammenarbeit mit dem Start-up-Unternehmen Nomady. Um gesetzeskonforme Stellplätze zu schaffen, müssen jedoch noch die gesetzlichen Grundlagen angepasst werden.

Im Vorstand von Einsiedeln Tourismus kam es zu einer personellen Mutation. Sandra Martin, welche aus beruflichen Gründen den Rücktritt eingegeben hat, wird durch Nicole Mayrböck, die neue Gastgeberin im Boutique Hotel St. Georg, ersetzt. An der Generalversammlung wurde die über 21 Jahre im Tourismus tätige Ursi Pfister-Schädler mit grossem Applaus verabschiedet. Der Präsident freut sich jedoch, dass sie auch in Zukunft noch projektbezogen für den Verein tätig sein wird. Nach der GV konnte bei einem gemütlichen Apéro auf die touristische Zukunft angestossen werden. Der Verein Einsiedeln Tourismus bedankt sich bei allen Mitgliedern für die grosse Loyalität und Unterstützung.

Vor der GV gewährte Cäsar Eberhard (rechts) interessante Einblicke in die Schaurösterei Dreiherzen (von links): Präsident René Schönbächler, Ursi Pfister und Sandra Martin. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS