Veröffentlicht am

Gämse schwimmt eine Runde im Sihlsee

Gämse schwimmt eine  Runde im Sihlsee Gämse schwimmt eine  Runde im Sihlsee

JM. Zum Auftakt der Badesaison wagte kürzlich eine Gämse im Sihlsee vor Euthal den Sprung ins kühle Nass. Ein ungewöhnlicher Anblick. Matthias Oechslin, Wildhüter im Wildhutkreis III, weiss über das Schwimmtalent der Tiere Bescheid: «Dass Gämsen sehr gute Schwimmer sind und einen See überqueren, ist nichts Aussergewöhnliches. » Oechslin beschäftigt hingegen etwas anderes: «Ich frage mich jedoch, was der Auslöser ist, weshalb die Gämse so weit herunterkommt.» In der Umgebung Euthal reiche der Wald bis weit hinunter. Oberhalb und im Wald leben Gämsen. Warum diese Gämse ihren Lebensraum verlassen hat, bleibt jedoch offen. «Es kann sein, dass die Gämse durch irgendwas oder irgendjemanden gestört wurde und darum geflüchtet ist.» Da er die Szene jedoch nicht mit eigenen Augen gesehen habe, handle es sich hierbei nur um Vermutungen.

Schon im letzten Jahr Auf der Facebook-Seite «Einsiedeln Natur» schreibt Simon Stadelmann, dass beim Standort der Aufnahme die Tiefe des Sees rund zwei Meter betrage. «Die Gämse kam übers Schilf an Land, hat sich abgetrocknet und ist nach ein paar Minuten munter in den Büschen verschwunden », so Stadelmann.

Marta Maria Kälin kam dieser Anblick bekannt vor, sie schreibt: «Das habe ich im letzten Jahr auch erlebt. Einige hatten Angst, dass das Tier ertrinken würde, aber die Gämse wollte nur auf die andere Seeseite.»

Als gute Schwimmer bekannt. Eine Gämse nimmt im Sihlsee ein Bad. Foto: Einsiedeln Natur

Share
LATEST NEWS