Veröffentlicht am

Diese Ruhe, dieser Lärm

Diese Ruhe, dieser Lärm Diese Ruhe, dieser Lärm

ZWISCHENLUEGETEN 3

HASCHI GYR

Haben Sie es auch gelesen? Elektrische Autos sind zu leise! Und damit ein Risiko mindestens für Velofahrer. Doch der Clou kommt erst noch: Ab dem 1. Juli müssen die Elektroautos in der Schweiz und in der EU über einen künstlichen Geräuscherzeuger verfügen. Was für ein Ampelanroller hat das nun wieder entschieden. Ich sage Ihnen, was jetzt passieren wird. Really.Ab dem nächsten Monat haben wir das Chaos auf unseren Strassen. Jeder will sich mit seinem «Chlapf» nun auch noch akustisch verwirklichen. Das Kamelrennen der Einsiedler Chilbi («Nummer 5, Nummer 5, Nummer 3») als Soundtrack im Audi e-tron, die «Tütschibahn » im Tesla 3 Lounge Range, die Eröffnungsmelodie von Star-Wars im Jaguar I-Pace, Babygeschrei im Opel Corsa E und ein Hustenanfall im Kia E-Soul.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und weil es eben keine Grenzen gibt, sind alle davon betroffen. Am meisten ich, Haschi automech downtown zurich. Dass ich die Lautsprecher in die E-Autos hineinmechen darf, ist ja keine Sache.Aber mir danach all diesen Schrott anhören zu müssen, beleidigt mein kultiviertes Ohr. Seit ich weiss, ist dieses an den schnurrenden «Sound of Pontiac» gewöhnt. Das klingt wie Kieselsteine am Grund eines Flusses. Beruhigend. Vertraulich. Qualitätsvoll. Und so fordere ich den Bundesrat und die Laternenparkierer in Brüssel auf, als Sound lediglich und ausschliesslich das wohltemperierte Motorengesummsel eines Pontiacs (Sie wissen schon, das Einzige, was mir der Scheidungsanwalt gelassen hat …) zuzulassen. Oder sonst die Velofahrer aufs Trottoir verbannen. Dann brauchts keine zusätzliche Lärmkulisse.

*

Es brauchte viel Bier und viel Zureden, um Herrn Hanspeter Gyr von einer Wiederbelebung der aufgelösten Autopartei abzubringen.

Share
LATEST NEWS