Veröffentlicht am

Einsiedler schossen erfolgreich

Sportlicher Saisonauftakt der Pistolenschützen am Regionalschiessen

Am elften Verbandsschiessen der Regionalverbände March-Höfe und Einsiedeln standen Schützen von Pfäffikon und Lachen an der Spitze der kombinierten Rangliste des Sektionsstichs.

PAUL DIETHELM

Nach einer auferlegten Zwangspause trafen sich die Ausserschwyzer Pistolenschützen und Einsiedeln erstmals wieder zu einem gemeinsamen Kräftemessen. Die Zulassung in den Schützenstand Roggenacher Pfäffikon war jeweils limitiert und wurde auf mehrere Abende ausgeweitet.

Auch wenn nach der sportlichen Pause keine Spitzenresultate wie vor zwei Jahren vorgelegt werden konnten, die Ergebnisse waren trotzdem beachtlich. Besonders die Leerscheibe zwischen den einzelnen Schützen gab ein ungewohntes Bild und stimmte gleichzeitig auch etwas beklemmend. Das diesjährige Verbandsschiessen der beiden Ausserschwyzer Pistolensektionen, Pistolenschützen am Etzel und Pistolenschützen Lachen-Altendorf wurde mit den Pistolenschützen Einsiedeln erweitert.

Breites Wettkampfprogramm Beim Sektionsstich auf Distanz 50 Meter bestand der Wettkampf in zehn Schüsse Einzelfeuer auf ordentliche P10er-Scheibe und wurde angeführt von Patrick Rohner (PS Einsiedeln) mit 94 Punkten. Auf Distanz 25 Meter auf Scheibe ISSF 89 führte Vito Iapello (PS am Etzel, Pfäffikon) mit 146 Punkten die Rangliste an, punktegleich mit Köbi Fässler (PS Einsiedeln), Heinz Ebnöther (PS am Etzel, Pfäffikon) und Marco Keller (PS Lachen-Altendorf). An der Spitze der Sektionsranglisten standen mit 141.90 Punkten die Pistolenschützen am Etzel, Pfäffikon. Die Sieger vom letzten Verbandsschiessen im Jahre 2019 PS Lachen-Altendorf wurden auf den dritten Platz verdrängt.

Im anspruchsvollen halben A-Match-Programm bestehend aus dreimal zehn Schüsse innert 60 Sekunden auf Scheibe PP10/50 Zentimeter ISSF obsiegte souverän Vito Iapello (PS am Etzel, Pfäffikon) mit 240 Punkten.

Sepp Lagler erfolgreich

Der halbe B-Match umfasste ein Präzisionsprogramm mit 15 Schüssen in drei Serien zu je fünf Schuss und einer Zeitlimite von 5 Minuten pro Serie ab Kommando. Im Serieprogramm mit ebenfalls 15 Schuss in drei Serien zu je fünf Schuss in 30 Sekunden pro Serie ab Kommando mussten die Treffer möglichst gut ins Fadenkreuz auf Scheibe P10/1 Meter gebracht werden. Angeführt wurde die Rangliste von Sepp Lagler (PS Einsiedeln) mit 274 Punkten.

Und schlussendlich im halben C-Match galt es im Präzisionsprogramm 15 Schüsse in drei Serien zu je fünf Schuss innert fünf Minuten pro Serie ab Kommando auf Scheibe PP10/25 Meter und im Schnellfeuerprogramm ebenfalls 15 Schüsse in drei Serien zu je fünf Schuss. Die Scheibe ISSF 89 war jeweils sieben Sekunden pro Serie sichtbar. Auch hier stand Sepp Lagler (PS Einsiedeln) auf dem Goldpodest, punktegleich mit Hans-Ueli Flühler (PS am Etzel, Pfäffikon). Insgesamt haben 38 Handrohrschützen diesen ersten schiesssportlichen Wettkampf nach einer längeren Zwangspause besucht (siehe Resultate).

Share
LATEST NEWS