Veröffentlicht am

Einsiedler Musikfest findet auch 2021 nicht statt

Einsiedler Musikfest findet  auch 2021 nicht statt Einsiedler Musikfest findet  auch 2021 nicht statt

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Doch sie starb. Das grösste Einsiedler Musikhappening ist auch für dieses Jahr abgesagt worden.

VICTOR KÄLIN

«Wir hofften bis zum letzten Tag», sagt OK-Präsident Lukas Hasler. Dieser Tag kam mit dem vergangenen Mittwoch. An diesem 26. Mai gab der Bundesrat weitere Öffnungsschritte bekannt. Das OK Einsiedler Musikfest hat danach Für und Wider abgewogen und ist zum Schluss gekommen, «dass ein Fest in gewohntem Rahmen trotzdem nicht möglich ist».

Die Umsetzung eines Schutzkonzeptes ist grundsätzlich aufwendig, gibt Hasler zu bedenken. Wie niederschwellig die Einschränkungen auch seien, würden sie den ungezwungenen Charakter des zweitägigen Festes dennoch merklich verändern: «Der zusätzlich Aufwand wäre enorm und das finanzielle Risiko schlecht einschätzbar. » Schweren Herzens hat das OK deshalb entschieden, wie im Vorjahr auch in diesem Jahr auf die für Ende Juli geplante Durchführung zu verzichten. «Es reut mich», bedauert Hasler. «Doch letztlich ist es der richtige Entscheid. » «Finanziell solide aufgestellt» Finanziell dürfte sich die erneute Absage nicht allzu heftig auswirken. Bestellungen, Buchungen und Verträge wurden durchwegs «unter Vorbehalt» gemacht, sodass Lukas Hasler lediglich geringe Kosten erwartet. Obwohl das Festival bereits zweimal nicht durchgeführt werden konnte, ist der Verein «finanziell unverändert solide aufgestelllt». Dazu tragen gemäss Hasler die Ehrenamtlichkeit der Mitglieder bei, die kontinuierlichen Rückstellungen sowie zwei Sponsorenzahlungen, welche im Vorjahr eingegangen sind. Eine Covid- Ausfallentschädigung hat das OK indes nicht beantragt.

«2022 alles nachholen …» Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: «2022 geht es weiter», versichert Lukas Hasler. Das OK ist motiviert, im kommenden Jahr ein «sensationelles Musikfest-Comeback zu bescheren und alles nachzuholen, was Corona in der Zwischenzeit verunmöglicht hat».

«Der Unsicherheitsfaktor ist zu gross»: Lukas Hasler, OKP Einsiedler Musikfest.

Foto: Archiv EA

Share
LATEST NEWS