Veröffentlicht am

Co-Präsidium in neuen Händen

Co-Präsidium in neuen Händen Co-Präsidium in neuen Händen

Generalversammlung der «Alumni Scholae Einsidlensis»

e Am Samstag führte Stephanie Engels zum etzten Mal in gewohnt professioneller Art durch die GV der «Alumni Schoae Einsidlensis». Diese fand coronabedingt online a statt.

Mitg. Nach 16 Jahren Präsidium übergibt Stephanie Engels das Zepter in die Hände von Carmen Muffler und Aaron Steiner, die den Verein zukünftig im Co-Präsidium leiten werden.

Erstes Ehrenmitglied

Abt Urban, der als einziges Gründungsmitglied dem Vorstand erhalten bleibt, hielt die Laudatio, in der er Stephanie Engels als bewegte Bewegerin charakterisiert. Sie sei eine bewegte Frau, die vieles in Bewegung setzen könne: Sie brachte es fertig, so Abt Urban, den in den Ursprüngen der ersten Alumniversuche «spätpubertierenden Männerbund, bestehend aus Lehrern und ehemaligen Stiftsschülern » in geordnete Bahnen zu lenken. Sie habe es schon als Stiftsschülerin geschafft, die Klassen zu bewegen. Daran erinnerte sich der Geschichtslehrer Stephan Zurfluh, und die junge Doktorandin wurde dazu bewegt, im Vorstand zu bewegen, was sie während 16 Jahren mit charmanter Hartnäckigkeit gemacht habe. Was sie wirklich wollte, konnte sie durchsetzen, so zum Beispiel einen Stiftsball, der trotz erheblicher Widerstände zu einem der grossen Erfolge der Vereinsgeschichte geworden sei. Sie war der Geist, den es gebraucht habe. Abt Urban bedankt sich im Namen des Vorstandes und der Alumni und Alumnae für ihre innovativen Ideen, ihre Geduld und ihre Führungsstärke. Sie wird von der Versammlung zum ersten Ehrenmitglied gewählt. Herzliche Gratulation!

Stephanie Engels verabschiedete die vor einem Jahr zurückgetretenen Vorstands- und ebenfalls Gründungsmitglieder Stephan Zurfluh, der während der ganzen Jahre das Amt des Vizepräsidenten inne hatte und Daniele Bürli, der vor allem als Eventmanager gewirkt hatte. 2005 startete der Verein mit dem ersten Anlass im grossen Saal, als Gast des damaligen Bundesanwalts Valentin Roschacher. Weitere Highlights waren 2006 ein Musikanlass mit Nadja Räss, David Feusi und Pater Lukas und 2008 der bereits erwähnte Sommernachtsball, der schönste Event mit Flair. Ebenfalls erwähnenswert sind das 2009 durchgeführte Klosterbandrevival, die 10-Jahr-Jubiläumsfeier und 2016 ein Anlass in der Cineboxx mit dem Schauspieler und Alumnimitglied Anatole Taubmann. Stephan Zurfluh und Daniele Bürli wünschen dem verjüngten Vorstand weiterhin viel Elan.

Maturaarbeitsprämierung

Im Jahr 2009 fand die erste Maturaarbeitsprämierung, welche immer noch als der feste Bestandteil der Alumni gilt, statt und führte zur vermehrten Verlinkung zur Stiftsschule selber. Dem Anlass steht unter anderem auch eine Jury vor, welche während der ganzen Jahre von Detta Kälin geleitet worden war. Detta Kälin, selber nie Vorstandsmitglied, bewirtete nicht nur den Vorstand nach den immer lebendigen Vorstandssitzungen während vieler Jahre in ihrem schönen Haus auf dem Etzel, sondern stellte auch zahlreiche Kulturanlässe auf die Beine. Sie übergibt das Jurypräsidium Gerhard Schmitt, bleibt der Jury aber trotzdem erhalten. Von der Jury verabschieden sich Harro von Senger und Ariane Albisser, die durch Stefan Feusi ersetzt werden. Auch ihnen ein herzliches Dankeschön für ihre wichtige Arbeit. In den Vorstand neu gewählt wurde für den Sektor IT und Daten Alexander Stadelmann.

Rückblick, Ausblick und Finanzen Die zwei Jahre seit der letzten GV konnten von der Präsidentin aus bekannten Gründen schnell zusammengefasst werden, da alle Anlässe, ausser der Maturaprämierungsfeier, die mehrmals verschoben im Kleinstrahmen durchgeführt werden konnte, abgesagt werden mussten. Die Romreise und auch andere Anlässe erhalten im nächsten Jahr eine zweite, beziehungsweise dritte Chance. Neben den von der Stiftsschule geplanten Anlässen, an denen die Alumni und Alumnae immer herzlich willkommen sind, plant der Verein eine Herbstwanderung in der Region Einsiedeln. Durch die ebenfalls coronabedingte, sehr positive Finanzlage führte Oliver Reuter. Obwohl die Fixkosten jeweils die Hälfte des Budgets ausmachen, konnte, da es im letzten Jahr kaum Ausgaben für Events gab, ein finanzielles Polster angelegt werden, welches vielleicht Raum gibt, wieder einmal einen grösseren Anlass zu planen.

Von links: Stephanie Engels (abtretende Präsidentin und erstes Ehrenmitglied), Carmen Muffler und Aaron Steiner, welche den Verein im Co-Präsidium leiten werden.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS