Veröffentlicht am

Vom Krieg und der Kriegsvermeidung

Vom Krieg und der Kriegsvermeidung Vom Krieg und der Kriegsvermeidung

Harro von Senger aktualisiert die Übersetzung des chinesischen Klassikers «Sun Zi»

2500 Jahre alt und noch immer gültig: Was es mit «Sun Zi» auf sich hat, fasst der Sinologe Harro von Senger auf 150 spannend zu lesenden Seiten zusammen.

VICTOR KÄLIN

«Wie kann man gewinnen, ohne wirklich in den Krieg zu ziehen?» Diese Frage wurde bereits vor mehr als 2500 Jahren im chinesischen Kriegsbuch «Sun Zi» erörtert. Ob die Bezeichnung «Sun Zi» auch dem Namen des Autors (Meister Sun, General, Militärstratege und Philosoph, um 544 bis 496 vor Christus) entspricht, ist wissenschaftlich bis heute umstritten, für die inhaltliche Diskussion jedoch nicht weiter bedeutsam.

«Bis heute gültig …» Dieses kleine Buch ist rund 2500 Jahre alt und stellt in 13 kurzen Kapiteln eine gemäss Harro von Senger «bis heute gültige Sammlung von Anweisungen für eine Kriegsführung im weitesten Sinne dar». Eine Kriegsführung, so von Senger, «welche im günstigsten Fall ganz ohne Waffeneinsatz zum Sieg führt». Eine militärische Auseinandersetzung sei immer «das schlechteste Mittel der Konfliktlösung; Strategeme und Diplomatie hingegen sind die besten ». Von Senger schliesst in die «Kunst des Krieges» gleichwertig auch die «Kunst des Umgangs mit dem Krieg» ein, also nicht nur die Kunst, ein Ziel mittels Kriegsführung zu erreichen, sondern auch die Kunst, ein Ziel mittels Kriegsvermeidung zu erreichen.

Unter dieser Affiche ist auch das Geschenk des chinesischen Staatspräsidenten Hu Jintao zu betrachten. Als er im Jahr 2006 seinem US-amerikanischen Pendant George W. Bush eine hübsche Ausgabe von «Sun Zi» überreichte, notierte die «Berliner Zeitung» süffisant: «Das Beste ist wegzulaufen: Chinesisches Gastgeschenk gibt Nachhilfe in Kriegskunst.» Das Werk, so schmal es ist, hat auch in 2500 Jahren nicht gealtert. Mindestens in den Augen der Chinesen nicht. «Hatte damals keine Zeit …»

Der Willerzeller Harro von Senger hat sich als Jurist und Sinologe international längst einen Namen auch als Autor gemacht («Strategeme», «Die Kunst der List» …). Aufgrund seiner jahrzehntelangen Auseinandersetzung mit den Listen bezeichnet er sich inzwischen scherzhaft bereits als «Militär-Sinologen». Das ist auch dem Reclam-Verlag nicht entgangen: Im Jahr 2006 bat der Verlag von Senger um eine deutsche Übersetzung von «Sun Zi» aus der Perspektive eines Sinologen. Damit sollte eine Lücke geschlossen werden.

«Ich hatte aber keine Zeit», erinnert sich der 77-Jährige, «da ich damals noch an der Universität Freiburg unterrichtete». So ist ihm Volker Klöpsch (2009, Insel-Verlag) mit der deutschsprachigen Premiere zuvorgekommen. Von Sengers Auftragsarbeit erschien 2011 als klassisch- gelbes Reclam-Büchlein und jetzt, zehn Jahre später, als überarbeitete und gebundene Ausgabe. Zitiert man den Verlag, spürt man dessen Freude: «Harro von Sengers verdienstvolle und hochgelobte kommentierte Übersetzung erscheint hier zum ersten Mal als schön gestaltetes Hardcover.» Gemäss Verlag kann «der chinesische Klassiker nicht nur in Managementkreisen und Politik, sondern auch im Alltag Inspiration zur Überwindung von Konflikten und anderen Herausforderungen liefern».

«Eine tolle Erfindung …»

Erwähnenswert ist weiter die Darstellungsform des Textes, die Fettschrift (möglichst wortgetreu übersetzter Kerntext) und Normalschrift verwendet (Einschübe, Überleitungen, Interpretationen von Sengers). «Eine tolle Erfindung des Verlages», lobt der Autor. Der unterschiedliche Schriftschnitt ist nicht nur deutlich lesefreundlicher als Klammern oder Kursivschrift, sondern in dem Mass transparent, dass die ursprüngliche Botschaft «Sun Zi» und deren Interpretation problemlos identifiziert werden können.

Das Inhaltsverzeichnis verdeutlicht die Wichtigkeit dieser Unterscheidung: Die 13 Kapitel beanspruchen lediglich die Hälfte der 150 Seiten; der Rest wird für Anmerkungen, Literaturhinweise und Nachwort benötigt.

Es handelt sich fürwahr um mehr als nur um eine gewöhnliche Transkription. Der «Militär- Sinologe» von Senger erweist sich einmal mehr auf der Höhe seines Wirkens.

Geschmackvoll der Umschlag, lesefreundlich die Darstellung: Das Buch «Sun Zi» in der überarbeiteten Version von Harro von Senger.

Share
LATEST NEWS