Veröffentlicht am

Es gibt 8518 Hunde im Kanton Schwyz

Es gibt 8518 Hunde im Kanton Schwyz Es gibt 8518 Hunde im Kanton Schwyz

Die Nachfrage nach Hunden ist im Kanton Schwyz gross: Der Import in die Urkantone hat sich verdoppelt.

ANDREAS SEEHOLZER

Im ersten Quartal dieses Jahres ist die Zahl der Schwyzer Hunde auf 8518 angestiegen. Im Jahr 2020 hat die Anzahl der Hunde im Kanton Schwyz um 235 zugenommen. 2019 gab es 115 Hunde mehr, im Jahr 2018 waren es 268 und im Jahr davor 177 mehr Hunde.

Wie es vom Kantonstierarzt im Jahresbericht des Labors der Urkantone (Laburk) heisst, ist der gewerbliche Import von Hunden aus dem Ausland in die Urkantone im vergangenen Jahr angestiegen. Es wurden im Vergleich zum Vorjahr etwas mehr als doppelt so viele Hunde (92) gewerblich aus dem Ausland, mehrheitlich aus EU-Ländern, in die Urkantone eingeführt.

Der Einfluss von Corona auf die Anzahl der Hunde Die Schwankungen bei den Einfuhren seien vorwiegend auf die Covid-19-Pandemie zurückzuführen, heisst es vom Labor der Urkantone. «Die Zunahme bei den importierten Heimtieren könnte auf den verstärkten Wunsch nach Sozialkontakt bei Privatpersonen hindeuten.» Das Laburk erfasst allerdings nur die gewerbliche Einfuhr, da hier die Eigentumsübertragung in der Schweiz stattfindet und die Veterinärbehörde eine elektronische Gesundheitsmeldung erhält. Bei einer privaten Einfuhr erfolgt die Eigentumsübertragung bereits im Herkunftsland, und es ist keine elektronische Gesundheitsmeldung erforderlich.

Die Anzahl der Hunde ist in den ländlichen Gebieten des Kantons mit dem Spitzenreiter Riemenstalden am grössten, hier leben pro hundert Einwohner 23,3 Hunde. In diesen ländlichen Gebieten hat sich die Anzahl der Hunde seit Beginn von Corona auch nicht merklich geändert.

Am wenigsten Hunde pro hundert Einwohner haben die Gemeinden Lachen und Schwyz mit vier Hunden. Der kantonale Durchschnitt liegt bei 5,3 Hunden pro hundert Einwohner. Auf hundert Einwohner der Schweiz kommen sechs Hunde.

Ladina Cattaneo von der Hundeschule Anima in Ibach sagt, dass in der Region Schwyz die Zahl der Ersthundehalter zugenommen habe. In einem aktuellen Welpenkurs von Cattaneo haben nur drei von neun Hundehaltern bereits zuvor einen Hund gehabt. In einem Junghundekurs hat von neun Hundehaltern nur einer zuvor einen Hund besessen.

Seit Anfang 2020 hat Einsiedeln 57 Hunde mehr

Auch zugenommen hat laut Cattaneo die Anzahl der Auslandtierschutzhunde, die in den Kanton importiert werden. «Das scheint ein Trend zu sein», so die Hundetrainerin.

Solche Auslandimporte könnten darauf hindeuten, dass die Hundezüchter in der Region keine Welpen mehr zu verkaufen haben: «Ich habe mehrfach gehört, dass die Züchter hohe Anfragen haben, teilweise über hundert für die Welpen eines Wurfs», so Cattaneo. Die Nachfrage nach Hunden ist also gross.

Ein Blick auf die Statistik der schweizerischen Hundedatenbank Identitas zeigt für den Kanton Schwyz aktuell aber noch keine übermässige Zunahme der Hunde.

Identitas schreibt über die Jahre 2019 und 2020: «Es gibt im Kanton Schwyz kaum Veränderungen hinsichtlich des Hundebestands. Eventuell hat sich die Zusammensetzung der Hunde geändert, aber anzahlmässig und auf Stufe Gemeinde und Kanton sind die Veränderungen klein.» Seit Anfang 2020 hat Einsiedeln 57 Hunde mehr, in anderen Gemeinden hat die Anzahl Hunde abgenommen.

Hundetrainerin Ladina Cattaneo. Foto: Andreas Seeholzer

Share
LATEST NEWS