Veröffentlicht am

Erwin Kuriger ist Wetterfrosch des Jahres

Erwin Kuriger ist Wetterfrosch des Jahres Erwin Kuriger ist Wetterfrosch des Jahres

Ybriger Wetterfrösche mit verhaltenen Sommerprognosen

An der Frühlingsversammlung in kleinem Rahmen konnte Erwin Kuriger erstmals als Wetterfrosch des Jahres gefeiert werden.

KONRAD SCHULER

Nachdem letztes Jahr die Frühlingsversammlung gar nicht stattgefunden hatte und die Herbstversammlung in kleinem Rahmen durchgeführt werden musste, zwang die Corona-Pandemie die Ybriger Wetterfrösche auch dieses Mal dazu, die Sommerprognosen in kleinem Rahmen unter sich abzugeben.

Paul Fuchs bester Winterprognostiker Bei den Wetterprognosen des Winters 2020/2021 schwang mit 120 richtig vorhergesagten Tagen Paul Fuchs, «Twingisagä», obenaus. Er sagte 65,9 Prozent der Tage richtig voraus. Auf Rang zwei folgte Erwin Kuriger, «Snore », mit 112 Tagen oder 61,5 Prozent, auf Rang drei platzierte sich Erwin Horat, «Frosch», mit 105 Tagen oder 57,7 Prozent. Im Durchschnitt wurden 58,1 Prozent der Tage richtig vorausgesagt. So richtig den Durchblick hatten die Ybriger Wetterfrösche also für den letzten Winter im Voraus nicht. Kein Wunder, überraschte uns doch der letzte Winter mit viel Schnee und aussergewöhnlich warmen Tagen im Februar.

Erwin Kuriger erstmals Jahressieger Bei der Jahreswertung gab es mit Erwin Kuriger einen neuen Sieger. Er wurde sowohl in der Sommerwertung 2020 als auch in der Winterwertung 2020/2021 jeweils Zweiter. Insgesamt prophezeite er 242 Tage oder 66,5 Prozent richtig voraus. Das ist über die Jahre gesehen ein durchschnittlicher Wert. Er siegte mit einem knappen Vorsprung. Auf dem zweiten Platz etablierte sich Paul Fuchs mit 238 Tagen oder 65,4 Prozenten. Er belegte in der Sommerwertung Rang drei und gewann die Winterwertung. Rang drei ging mit 235 richtig vorhergesagten Tagen oder 64,6 Prozent Trefferquote an Pirmin Marty, «Guggärä». Pirmin Marty gewann die Sommerwertung, wurde aber in der Winterwertung nur Siebter.

Die anderen vier Wetterfrösche sagten zwischen 220 und 201 Tage richtig voraus, in Prozent ausgedrückt zwischen 60,4 und 55,2 Prozent. Im Durchschnitt wurden im letzten Jahr 223 Tage oder 61,3 Prozent richtig vorhergesagt.

Da Erwin Horat den Wanderpreis vor einem Jahr zum zweiten Mal endgültig gewonnen hatte, musste er dafür sorgen, dass ein neuer Wanderpreis zur Verfügung steht. Dieser wird an den erstmaligen Jahressieger Erwin Kuriger zu einem späteren Zeitpunkt übergeben.

Sommerprognosen zurückhaltend Bei den Sommerprognosen sind sich die Ybriger Wetterfrösche in einigem uneins. Es lässt sich aber eine eher verhaltene Grundstimmung ausmachen, was das Sommerwetter 2021 betrifft. Treffen die Vorhersagen ein, wird es einen mehr als durchzogenen Sommer geben.

Jost Fuchs, «Twingisagä», rechnet mit einem «nicht so schönen» Sommer und extremen Wetterwechseln.

Urs Marty, «Windi», lässt am kommenden Sommer keinen guten Faden. «Ein richtiger ‹Seich›-Sommer, viel zu kalt und richtig ‹verschissniges› Wetter,» so seine Voraussage.

Erwin Horat spricht von einem «nicht guten» Frühling und Sommer. «Der Herbst wird aber einigermassen schön», so seine Prophezeiung.

Paul Fuchs ist etwas optimistischer. «Es gibt einen relativ schönen Sommer. Im September ist es früh kalt und im Oktober schön», lässt er verlauten.

Erwin Kuriger spricht von einem nicht gerade «Super-Halbjahr ». Der Frühling werde zu trocken und der Sommer zu nass.

David Marty, «Stöckweid», sieht einen abwechslungsreichen Sommer. «Der Herbst wird mehrheitlich schön», macht er auf Optimismus.

Pirmin Marty lässt uns doch wenigstens auf einen trockenen Sommer hoffen. «Aber nicht heiss», sagt er voraus und verspricht nichts Gutes für den Herbst. «Er wird kühl mit Regen», so seine Voraussage.

Film erstellt An der Frühlingsversammlung wurde auch wieder ein Film gedreht. Er ist auf der Homepage der Ybriger Wetterfrösche und auf Facebook zu sehen. Unter anderem sind die verschiedenen Sommerprognosen ausführlich einsehbar.

«Ein richtiger ‹Seich›-Sommer, viel zu kalt und richtig ‹verschissniges› Wetter.»

Urs Marty, «Windi»

Die sieben Ybriger Wetterfrösche sagen nicht gerade verheissungsvolles Sommerwetter voraus. Von links: Paul Fuchs, Erwin Kuriger, David Marty, Erwin Horat, Pirmin Marty (hinten), Jost Fuchs (vorne sitzend) und Urs Marty.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS