Veröffentlicht am

Genossengemeinde Willerzell wählte neuen Säckelmeister

Mitg. Präsident Daniel Steiner begrüsste die stimmberechtigten Mitglieder der Genossame in ungewohnter Umgebung: Aufgrund der Coronasituation fand die Versammlung ausnahmsweise in der Kirche Willerzell statt, wo man den nötigen Mindestabstand tadellos einhalten konnte.

Corona prägte auch den Jahresbericht des Präsidenten. Trotz zum Teil widrigen Umständen konnten die Geschäfte aber im Sinne des Genossenrates ausgeführt werden. Kredit zur Sanierung des Daches Alpstall Rossgaden Bei einer Begehung wurde festgestellt, dass das Dach des Alpstalls Rossgaden undicht war. Der Genossenrat beschloss, dieses umgehend zu sanieren. Aufgrund neuer Weisungen bei der Bedachung von Ökonomiegebäuden entschied man sich für ein neues Ziegeldach und holte dafür Offerten ein. Der entsprechende Kredit wurde von der Gemeinde einstimmig gutgeheissen.

Anpassung der Amtsdauer in den Statuten Die Beschränkung der Amtsdauer macht es der Genossame zunehmend schwieriger, die Ämter im Genossenrat geeignet zu besetzen. Zudem liessen sich Synergien nutzen, indem Personen zuerst Erfahrungen als Genossenrat sammeln und später in ein anderes Amt wechseln. Der Genossenrat stellte darum den Antrag, die Amtsdauer anzupassen. Die Gemeinde unterstützte den Antrag einstimmig.

Wahlen Aus beruflichen Gründen musste Alexandra Kehl ihr Amt als Säckelmeisterin abgeben. Mit Christoph Birchler stellte sich ein Kandidat zur Verfügung, welcher aktuell noch als Genossenrat tätig ist. Die vorgängig angenommene Anpassung der Amtsdauer machte diesen Vorschlag nun möglich. Christoph Birchler wurde einstimmig als neuer Säckelmeister bestätigt.

Zudem wurden neu André Schönbächler, Lukas Schönbächler und Erich Steinauer ebenfalls einstimmig in den Genossenrat gewählt.

Zum Abschluss der Gemeinde wagte Präsident Daniel Steiner noch einen Blick in die Zukunft, wobei vor allem an den MFH Dimmerbach ein grösserer Investitionsbedarf ansteht. Nach eingehender Diskussion wurde der Genossenrat damit beauftragt, eine Kostenschätzung für eine energetische Gesamtsanierung einzuholen.

Share
LATEST NEWS