Veröffentlicht am

Bald bildet sich das erste Schwyzer Wolfsrudel

Bald bildet sich das erste  Schwyzer Wolfsrudel Bald bildet sich das erste  Schwyzer Wolfsrudel

Das Glarner Mürtschen-Rudel wird sich bis in drei Jahren in den Kanton Schwyz ausbreiten.

ANDREAS SEEHOLZER

Im vergangenen Sommer lebten in der Schweiz elf Wolfsrudel in den Kantonen Tessin, Waadt, Wallis, Graubünden, St. Gallen und Glarus. Von Glarus aus werden die Wölfe künftig auch den Kanton Schwyz besiedeln, wie Förster und Wildbiologe Manuel Wyss von der Abteilung Jagd und Wildtiere des kantonalen Umweltdepartements sagt: «Wir rechnen damit, dass sich aus dem Glarner Mürtschen-Rudel bis in drei Jahren ein Wolfsrudel im Kanton Schwyz bildet.» Der Bezirk Einsiedeln gilt als Einwanderungsgebiet Als Einwanderungsgebiet geht die Wildhut heute von den Ausserschwyzer Bezirken und Einsiedeln aus. Aber auch das Muotatal wäre ein möglicher Lebensraum. Nicht geeignet ist die Rigi, da diese durch den Verkehr und den See isoliert ist. Nachweise des Wolfs im Kanton Schwyz gab es im Jahr 2020 in Oberschwändi, Siebnen und Vorderthal.

Als Rudel bezeichnet wird, wenn eine Wölfin an einem Ort Junge hat. Welpen werden in einem selbst gegrabenen Bau oder in einer natürlichen Höhle zur Welt gebracht. Das Rudel besteht aus Fähe, Rüde und Welpen. Der mittlere Nahrungsbedarf eines Wolfes beträgt drei bis fünf Kilogramm Fleisch am Tag. Das entspricht pro Wolf etwa vierzig Hirschkälbern pro Jahr. Bildet sich ein Rudel, steigt der Nahrungsbedarf deutlich an.

Wie es im «Säugetieratlas der Schweiz» zum Wolf heisst, liegt sein Verbreitungsgebiet in den Alpen und Voralpen. Am Ende des Jahres 2019 lebten in der Schweiz rund achtzig Wölfe. Viele davon waren Einzeltiere, die noch kein Revier besetzt hatten. Im Jahr 2019 wurden acht Rudel nachgewiesen, heute sind es elf.

Schweiz verträgt 300 Wölfe Gemäss Berechnungen bietet die Schweiz Lebensraum für rund 300 Wölfe. Lebensraummodelle zur Schweiz zeigen, dass der Wolf Waldflächen und die Verfügbarkeit an Beutetieren benötigt. In von Menschen geschaffenen Kulturlandschaften findet der Wolf sich zurecht, hingegen sind Flächen mit Siedlungen, Strassen und hohe Bevölkerungsdichten für ihn nicht geeignet.

Erste Wölfe sind im vergangenen Jahr in Ausserschwyz nachgewiesen worden. Bald werden Wölfe aus dem Glarner Mürtschen-Rudel im Kanton Schwyz ein erstes Rudel bilden.

Grafik: CHWOLF

Share
LATEST NEWS