Veröffentlicht am

Sihlseeufer in Brand

Sihlseeufer in Brand Sihlseeufer in Brand

Ursache für das Feuer nach wie vor unbekannt

Ein riesiges Feuer loderte am Dienstagabend über dem Sihlsee. Schilf war in Brand geraten. Es gab weder Personen- noch sonstige Sachschäden.

WOLFGANG HOLZ

Die Stützpunktfeuerwehr Einsiedeln musste am Dienstag, 27. April 2021, um 21.45 Uhr, nach Willerzell ausrücken, weil im Schilfgürtel Feuer ausgebrochen war. Die Einsatzkräfte konnten den Flächenbrand rasch eindämmen und löschen. Betroffen war eine Fläche von rund 30 auf 30 Meter. Selbst vom Schnabelsberg aus war das riesige Feuer noch zu sehen, wie Augenzeugen berichteten.

Trockenheit hat Feuer begünstigt «Wir rückten mit 25 Mann aus», sagt Feuerwehrkommandant Marcel Zehnder. Man habe den Brand schnell unter Kontrolle gehabt und eine Ausweitung des Feuers verhindern können. Lediglich das Nachlöschen der Glutnester habe einige Zeit beansprucht. Weshalb es zum Brandausbruch kam, ist nicht bekannt.

«Wie das Feuer ausgebrochen ist, bleibt nach wie vor rätselhaft », meint Zehnder. Vielleicht sei es eine weggeworfene Zigarette gewesen. Allerdings gebe es in der Nähe keinen Fussweg durch das Schilfgebiet, das zum einen Teil auf privatem Grund liege, zum anderen Teil der Etzelwerk AG gehöre. «Die Trockenheit hat den Brand sicher begünstigt », so der Feuerwehrkommandant.

Die Feuerwehr Einsiedeln leistete ganze Arbeit. Innert kürzester Zeit waren die Einsatzkräfte vor Ort und löschten den Flächenbrand.

Am Morgen danach: verkohltes Schilf.

Fotos: Robert Hinshaw Foto: Lukas Schumacher Kampf gegen das Feuer.

Share
LATEST NEWS