Veröffentlicht am

Heute Dienstag, 27. April, findet die Bezirksgemeinde

Heute Dienstag, 27. April, findet die Bezirksgemeinde Heute Dienstag, 27. April, findet die Bezirksgemeinde

statt – und zwar physisch. Die Versammlung beginnt um 20 Uhr; der Bezirk bittet jedoch um frühzeitiges Erscheinen. Die Türöffnung im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben erfolgt bereits um 19 Uhr. Es gelten die bewährten Corona-Vorsichtsmassnahmen; um eine

wird gebeten. Die Traktandenliste umfasst die Nachkredite 2020, die Rechnung 2020, die Nachtragskredite 2021 sowie die beiden Abrechnungen Baukredit Neugestaltung öffentlicher Parkplatz Egg und Abrechnung Baukredit Wasenmattstrasse.

«Die Corona-Pandemie bestimmt zurzeit unser Leben. Trotzdem lassen wir uns nicht unterkriegen. » Diese Durchhalteparole stammt von

Durchgegeben hat der Willerzeller dieses Lebenszeichen in seiner Funktion als stellvertretender Direktor des Schweizer Brauerei- Verbandes. Dieser blickt mit seinen Mitgliedern tatsächlich auf magere Zeiten zurück. Umso kräftiger wollen die Brauereien sich in Erinnerung rufen. Und sie tun dies am 30. April am Tag des Schweizer Bieres. Mit diesem Tag will der Verband das Handwerk der nationalen Braukunst ehren und das Schweizer Bier mit seiner gan-zen Vielfalt wertschätzen. Zugleich stellt der Tag des Schweizer Bieres auch den Start in die bierige Saison dar.

Das Timing stimmte: Für das erste Wochenende mit erlaubter Gartenbeiz-Öffnung zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Der angekündigte Sonnenschein wurde Tatsache und verhalf den Gartenrestaurants zu hohen Frequenzen. Am

wärmsten wurde es am Samstag mit

Allerdings ist das keine neue Bestmarke für 2021, registrierte die Messanstalt auf dem Brüel doch am 31. März bereits 18,7 Grad. Gut angefühlt hat es sich dennoch.

darf am kommenden Sonntag in Einsiedeln ihr erstes Konzert seit Langem geben. Es konzertieren der Konzertmeister des Zürcher Kammerorchesters, Donat Nussbaumer aus Altendorf, die beiden Einsiedler Musiker Meinrad und Lorenz Küchler, Violine/ Bratsche, Cellistin Monika Greenwald und der Cellist Severin Suter aus Rickenbach und Schwyz, der Siebner Klarinettist Urs Bamert sowie die Ausserschwyzer Pianistin Eleonora Em. Mehr Infos in der Konzertvorschau in dieser Ausgabe.

Für einmal ohne den grossen Fanclub mussten die Wetterschmöcker des Meteorologischen Vereins Innerschwyz ihre Rangliste bekannt geben. Einmal mehr legte dabei der Schwyzer Martin Holdener die präziseste Prognose vor. Bereits zum 14. Mal durfte deshalb «s Musers Märtl» den Wanderpreis «Wetterfrosch» in Empfang nehmen. Nicht ganz so gut lief es dem einzigen Wetterschmöcker aus unserer Region: Der Rothenthurmer Martin Horat kam auf Rang 4 und platzierte sich somit im zweiten Teil des Sechserfeldes. Und wie lassen sich die Voraussagen der sechs Wetterschmöcker für den Sommer und Herbst deuten? Es wird gar nicht so leid, aber es kann durchaus auch anders kommen … Die Spitex der Region Einsiedeln, Ybrig und Alpthal muss eine

neue Geschäftsleiterin, respektive einen neuen Geschäftsleiter suchen. Wie Vereinspräsident Thomas Bingisser mitteilt, hat die langjährige Geschäftsleiterin Bernadette Deuber zum «ausserordentlichen Bedauern des Vorstands ihre Kündigung eingereicht, da sie sich beruflich verändern möchte». Die Stelle wird per 1. Juli 2021 zur Neubesetzung ausgeschrieben.

Nach mehr als viermonatigem Unterbruch aus mehr als bekannten Gründen darf Tourismus Einsiedeln EYZ seit Freitag, 23. April, die beliebten Klosterführungen wieder anbieten.

Letzten Donnerstag sind vier Fähren mit insgesamt 25 Rindern von Pfäffikon auf die Insel Ufnau gefahren. Bauer und Schiffskapitän Josef Häckli meisterte diese Aufgabe hervorragend und brachte alle Tiere sicher auf die schöne Insel, wo sie den Sommer verbringen. Ein Video, wie die Rinder in See stechen, ist auf folgendem Link zu finden: https://youtu.be/Ij-VHMu_5pIo, durch Scannen des QR-Codes oder auf unserem Youtube Kanal «Einsiedler Anzeiger».

Foto und Video: Werner Bösch

Share
LATEST NEWS