Veröffentlicht am

Wölfe, Hunde und Menschen

Wölfe, Hunde und Menschen Wölfe, Hunde und Menschen

Privathundetraining und Jagdhundeausbildung mit «Landscaper» Ronny Kälin

Der Einsiedler Ronny Kälin hat anderthalb Jahre in Kanada verbracht, wo er in der weiten Wildnis auch Wolfsrudel beobachten konnte. Der Mann mit vielen Eigenschaften bietet jetzt Hundekurse an.

GINA GRABER

Ronny Kälin nennt sich auf seiner Webseite für Hundekurse «Landscaper, guided by nature», Landschaftsgestalter, von der Natur geleitet. Tatsächlich ist Landschaftsgärtner sein Erstberuf, aber nicht sein letzter. Er ist auch Jäger, Plattenleger und Hundetrainer.

Nach seiner zweiten Lehre als Plattenleger bei seinem Vater Pit ergab sich endlich die ersehnte Möglichkeit für einen längeren Aufenthalt in Kanada, nachdem er zuvor in Vancouver schon einen Sprachaufenthalt gemacht hatte. Dank der Vermittlung seines Kollegen Michael Kuriger aus Egg erhielt Ronny Kälin 2018 ein Arbeitsvisum für einen Job auf jener Ranch, wo auch Michael Kuriger arbeitete.

Wölfe im Morgengrauen Auf der Ranch waren Wölfe allgegenwärtig, vor allem im Frühling, wenn die Kälber geboren werden. Die intelligenten, im Rudel perfekt organisierten Wölfe faszinierten Ronny Kälin so sehr, dass er mehr über sie erfahren wollte. Schliesslich verbrachte er zwei Wochen mutterseelenallein draussen bei einer Viehherde, schlief im Schlafsack unter freiem Himmel und lauschte dem Wolfsgeheul.

Eines frühen Morgens wurde die Herde besonders unruhig. Ronny Kälin konnte in der Dämmerung sechs Jungwölfe in unmittelbarer Nähe beobachten, die sich zur Jagd formierten. Doch sie scheuten die Anwesenheit eines Menschen und verschwanden so lautlos, wie sie gekommen waren.

Jagdguide in der Wildnis

Neben seinen Wolfsbeobachtungen erhielt Ronny Kälin auch die Möglichkeit, als Jagdguide Touren zu begleiten. Vier Monate lang führte er zusammen mit einem erfahrenen Guide Jagdwillige zu Pferd in die Wildnis, in ein Gebiet, das so gross ist wie die Schweiz, auf dem aber nur fünfzehn Jagdhütten stehen. Sein treuer Begleiter in Kanada wie auch zu Hause in Willerzell ist sein ausgebildeter Jagdhund Manitu.

Nach seiner Rückkehr in die Heimat im Oktober 2019 hat Ronny Kälin auch noch die Ausbildung zum Hundetrainer absolviert. Er bietet sowohl Privathundetrainings wie auch die Jagdhundeausbildung an. Der Hund sucht die Hierarchie

Ronny Kälins Trainingsphilosophie beruht auf seinen Beobachtungen und dem Studium des Wolfsverhaltens. Er war anfangs erstaunt, wie viele Menschen mit ihren Vierbeinern Probleme haben und stellt immer wieder fest, dass manche Hundehalter ihren Hund in menschliche Verhaltensweisen drängen möchten – in bester Absicht. Dabei kann es für den Hund zu einer Überforderung kommen, er wird unberechenbar, verängstigt oder aggressiv.

Hunde, die an der Leine zerren, Artgenossen und Menschen anpöbeln, andauernd bellen oder keine Minute allein sein können, sind für alle Beteiligten eine Herausforderung. Aber gerade sogenannte Problemhunde reagieren oft gut auf Situationen, wie sie im Wolfsrudel herrschen: Der Hund sucht die Hierarchie und somit seinen Platz im Rudel. Das funktioniert im Idealfall auch in der Gemeinschaft Mensch-Hund.

Hier setzt Ronny Kälin mit seinen Trainings an, indem er die nonverbale Kommunikation zwischen Mensch und Hund fördert, ganz ohne Motivationsleckerli. Es ist stets der Mensch, der sein Verhalten umdenken muss, nicht der Hund. Ronny Kälin zeigt den Hundebesitzern, wie sie festgefahrene Strukturen verändern und ihre «Chef-Ressourcen» gewaltfrei mobilisieren können. Ziel ist es, dass der Hund den Menschen als Rudelführer akzeptiert, dieser das Verhalten seines Hundes versteht und als Chef konsequent handelt.

www.guidedbynature.ch (siehe Inserat)

Hundetrainer, Jäger, Landschaftsgärtner und Plattenleger: «Landscaper» Ronny Kälin mit seinem kleinen Münsterländer Manitu.

Bild: Nina Kälin

Share
LATEST NEWS