Veröffentlicht am

«MisterErdgas» geht in Pension

eg. Hans Peter Tanner hat die Sparte Erd- und Biogas beim EBS in den letzten Jahren entscheidend weitergebracht und die Unternehmung sozusagen als «Mister Erdgas» nach immensen Investitionen auf die ertragspositive Seite gebracht.

«Hans Peter Tanner wird im Sommer in den wohlverdienten Ruhestand treten. Wir haben für ihn aber einen würdigen Nachfolger aus den eigenen Reihen rekrutieren können. Stefan Weber wird den Geschäftsbereich Kunden von ihm übernehmen und weiterführen», gab Verwaltungsratspräsident Ruedi Reichmuth bekannt.

«Mit Absatz- und Umsatzeinbussen im Energiehandel und bei den Nebengeschäften war zu rechnen. Der warme Sommer und Herbst sorgte zusätzlich für einen Rückgang der Heizgradtage»,verkündete Hans Peter Tanner.

So ging der Gasverkauf von 50,2 auf 47,6 Gigawattstunden (GWh) zurück. «Wir sind trotzdem mit dem Ergebnis der ebs Erdgas+Biogas AG zufrieden», sagte das Geschäftsleitungsmitglied Tanner an der Medienorientierung.

Der Einsatz von in der weiteren Region produziertem Biogas verbessert die Umweltbilanz des Unternehmens weiter. Die ebs Erdgas+ Biogas AG hat im vergangenen Jahr fast 5 GWh Biogas verkauft.

«Ein wichtiger Beitrag zum Erreichen der Klimaziele», stellte Hans Peter Tanner fest. Durch den Einsatz von Erdgas und Biogas anstelle Erdöl werden im EBS-Versorgungsgebiet jährlich 3090 Tonnen CO2, 11Kilogramm Feinstaub, 3,6 Tonnen Stickoxide, 570 Kilogramm Kohlenmonoxid und 5,5 Tonnen Schwefeldioxid weniger in die Luft ausgestossen. 264'826 kWh Biogas wurden dem Heizmarkt zugeführt.

An den Erdgas- und Biogas- Tankstellen wurden 39'303 Kilogramm Erdgas veräussert, was rund 57'775 Litern (Benzin) entspricht. Der Geschäftsbereich erwirtschaftete 2020 einen Nettoerlös von 5,53 Millionen Franken bei einem Betriebsaufwand von 5,2 Millionen Franken. Der Jahresgewinn lag bei rund 93'600 Franken.

Share
LATEST NEWS