Veröffentlicht am

Frühjahrsschwinget an Ostern in Ibach

SCHWINGEN

Nachdem der Trainingsund Wettkampfbetrieb im Sport bis 20 Jahren wieder möglich ist, organisiert der Mythenverband in Ibach für den Nachwuchs ein Schwingfest mit strikten Massnahmen – ohne Zuschauer.

W.S. Normalerweise werden im Kanton Schwyz am Ostermontag zwei Frühjahrsschwingfeste durchgeführt. Die Organisatoren des Schwingklubs March-Höfe von Pfäffikon haben den Anlass aus bekannten Gründen bereits frühzeitig abgesagt. Der Mythenverband nutzt die Lockerungen im Nachwuchsbereich und bietet Jungschwingern nach einem über einjährigen Unterbruch eine Wettkampfgelegenheit an.

Ursprünglich hätte der Frühjahrsschwinget für die Aktivschwinger stattfinden sollen. Es war jeweils immer eine willkommene Standortbestimmung vor den Kranzfesten. Doch diesmal ist es ganz anders. Den Anlass gibt es im Kleinformat, der nur dem Nachwuchs offensteht.

Maximal 100 Wettkämpfer

Neben dem Klubnachwuchsschwinget des organisierenden Mythenverbandes werden 16bis 20-Jährige aufeinandertreffen. Neben Teilnehmern aus der ganzen Innerschweiz sind die beiden befreundeten Gastklubs Worblental und Gruyère mit einer kleinen Delegation dabei. Die Anzahl Wettkämpfer ist auf 100 begrenzt.

Am letzten Sonntag wurde in Thun ein Indoorschwinget mit 256 Jungschwingern der Jahrgänge 2004 bis 2013 aus dem Bernbiet ebenfalls unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen. Nach Angaben der Organisatoren konnten die geplanten Massnahmen umgesetzt werden.

Gemäss Schutzkonzept werden keine Zuschauer zugelassen und auf dem Festplatz beim Schulhaus Christopherus in Ibach ist für Funktionäre und Teilnehmer strikte Maskenpflicht vorgeschrieben.

Der Beginn ist auf 10.45 Uhr angesetzt. Bei schlechter Witterung wird der Schwinget abgesagt und aus dem Festkalender gestrichen.

Share
LATEST NEWS