Veröffentlicht am

Neuer Tennislehrer für Einsiedeln

Neuer Tennislehrer für Einsiedeln Neuer Tennislehrer für Einsiedeln

Zoran Gabric, ehemaliger jugoslawischer Spitzenspieler, trainiert beim TC Einsiedeln

Der TC Einsiedeln hat einen neuen Tennislehrer. Der ehemalige Spitzenspieler Zoran Gabric unterrichtet Kinder und Erwachsene auf allen Stufen. Auch die Schülerkurse stehen neu unter seiner Leitung.

TCE. «Tennis ist eine tolle Sportart. Man kann sie von 5 bis 85 Jahre ausüben und braucht dazu, anders als in Teamsportarten, nur einen einzigen Spielpartner. » Die Sätze stammen von Zoran Gabric, dem neuen Tennislehrer des TC Einsiedeln. Der 59-jährige Gabric zählte einst in Ex-Jugoslawien zu den zehn besten Spielern des Landes. Als Junior war er sogar der Zweitbeste.

Nun ist Zoran Gabric neuer Tennislehrer in Einsiedeln. Das kam so: Gabric wohnt seit einiger Zeit in Schindellegi. Als er letzten Sommer an der Einsiedler Tennisanlage vorbeimarschierte, konnte er sich vorstellen, hier zu arbeiten. Es folgten Kontakte und eine für Gabric «günstige» Konstellation. Die bisherigen TCE-Tennistrainer – alles Einheimische – stehen vor beruflichen Veränderungen und finden für ihren bisherigen Nebenjob keine Zeit mehr. Einzig Christoph Züger wirkt bei Engpässen weiter mit. Grosse Erfahrung als Spieler und als Trainer Nach seinen Tennislehrjahren in seiner Heimat Ex-Jugoslawien zog es Gabric als jungen Spieler nach Deutschland. Dort spielte er in der Bundesliga Teamwettkämpfe. Für eine grosse Spielerkarriere reichte es dennoch nicht. Als Gabric dies erkannte, wechselte er einfach die Rolle. Seither verdient er sein Geld als Tennislehrer. 35 lange Jahre tut er dies schon. Zunächst unterrichtete er 25 Jahre in Deutschland. Zwei seiner Schüler, darunter seine Tochter, führte er dort bis in die erweiterte Weltelite. Seit zehn Jahren lehrt Gabric den Umgang mit der Filzkugel nun in seiner zweiten Wahlheimat, der Schweiz. Unter anderem unterrichtete er hierzulande schon Nachwuchstalente im Wallis und in Kreuzlingen. Auch selber spielt er weiterhin auf Topniveau. Vor fünf Jahren wurde er mit seinem Team, dem TC Hörnli in Kreuzlingen, Interclub Schweizer Meister bei den Senioren 45+. In erster Linie ist Gabric in Einsiedeln für die bekannten Schülerkurse zuständig. Daneben erteilt er aber auch Privatstunden für Kinder und Erwachsene. Zum günstigen Preis von 70 Franken in der Stunde. Nichtmitglieder bezahlen zusätzlich 20 Franken für die Platzmiete. Gabric ist nicht Angestellter des TC Einsiedeln.

Er arbeitet als selbständig Erwerbender. Anfänger, Fortgeschrittene und ambitionierte Wettkampfsportler – alle sind bei ihm willkommen. In jedem will er sein Potenzial wachrütteln. Gabric richtet sich stets nach dem Kunden: «Ich schaue zuerst darauf, was einer will. Kommt er um Spass zu haben oder will er sein Spiel verbessern? Je nachdem gestalte ich die Lektionen.» Gabric versteht sich als Praktiker und ist überzeugt, dass er jedermann wertvolle Tipps vermitteln kann, damit er ein besserer Tennisspieler wird: «Für den perfekten Schlag braucht es viel Zeit, Einsatz und unzählige Wiederholungen. Verbesserungen sind aber auch mit weniger möglich. Ich kenne das Rüstzeug für beides.» Freude herrscht TCE-Präsidentin Marlene Kälin und Juniorenobmann Christian Camenzind setzten sich stark für ein Engagement von Gabric ein. Sie freuen sich auf die Zusammenarbeit: «Mit Zoran konnten wir einen ausgewiesenen Fachmann verpflichten. Wir sind sehr froh, dass er die Lücke, die durch den Abgang fast aller bisheriger Tennislehrer entstand, schliesst.» Gabric nimmt seine Arbeit auf, sobald die Plätze in Einsiedeln bespielbar sind. Die Schülerkurse starten im Mai. Die Ausschreibung ist bereits erfolgt. Details dazu finden sich auf der Homepage des TC Einsiedeln. Die Anmeldefrist läuft bis am 9. April (siehe Inserat).

35 Jahre Erfahrung als Tennislehrer: Der ehemalige Spitzenspieler Zoran Gabric unterrichtet neu in Einsiedeln.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS