Veröffentlicht am

Neue Dirigentin der Feldmusik Bennau bekannt

Die Feldmusik Bennau führte ihre Generalversammlung elektronisch durch und durfte eine neue Dirigentin willkommen heissen. Der abtretende Dirigent Ernst May wird würdig verabschiedet.

Mitg. Die Feldmusik Bennau blickt auf ein ausserordentliches Jahr zurück. Coronamassnahmen haben unser Vereinsleben, wie bei manch anderen Vereinen auch, leider völlig zum Stillstand gebracht. Nachdem letztes Jahr die Generalversammlung gerade noch vor dem Lockdown stattfinden konnte, musste sie diesmal mit einer elektronischen Abstimmung durchgeführt werden. In den Jahren 1940 und 1942 konnte das letzte Mal, bedingt durch den Zweiten Weltkrieg, keine Generalversammlung stattfinden.

Neuer Dirigent bestimmt

Im Februar 2021 konnten die Mitglieder der Feldmusik Bennau durch eine elektronische Abstimmung ihren neuen Dirigenten bestimmen. Die Wahl fiel mit etwa zwei Drittel der Stimmen auf Thierry Rau. Thierry Rau hat zuletzt die Stadtmusik Sursee geleitet und ist im Besitz eines Masterabschlusses in Blasmusikdirektion. Der gesamte Musikverein freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Thierry und heisst sie herzlich willkommen.

Am 19. Juni 2021 möchte die Feldmusik Bennau zusammen mit der Bevölkerung im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben in Einsiedeln die Tätigkeiten von Ernst May in den letzten Jahren mit einem Abschiedskonzert würdigen. Um dem grossen Dank der Musikanten zusätzlich Ausdruck zu verleihen, hat die Feldmusik Bennau Ernst May an der Generalversammlung 2021 zu ihrem Ehrenmitglied ernannt. Während des Konzerts wird dann auch die offizielle Stabsübergabe von Ernst May an Thierry Rau stattfinden. Generalversammlung 2021

Wie schon erwähnt, konnten die normalen Geschäfte der GV mit einer elektronischen Abstimmung trotzdem erledigt werden. Obwohl Corona uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, konnte der finanzielle Schaden im Rahmen gehalten werden.

Rücktritt nach 50 Jahren aktiver Mitgliedschaft Mit Jan Kälin und Seraina Reichmuth konnten zwei neue Gesichter in den Reihen der Bennauer Musikanten begrüsst werden. Leider gab es zwei Aus-, beziehungsweise Rücktritte. Markus Staub hat sich entschlossen, nach 19 Jahren Mitgliedschaft, dass es nun Zeit für den musikalischen Ruhestand sei. Mit Viktor Kälin gibt ebenfalls ein langjähriges Mitglied, ehemaliger Aktuar und langjähriger Präsident seinen Rücktritt. Viktor schaut dabei auf 50 Jahre aktives Musizieren zurück und dies alles in der Feldmusik Bennau.

Auch in der Musikkommission (Muko) gab es Wechsel. Roland Kälin gibt sein Amt als Vizedirigent an Max Steiner weiter. Stefan Kälin wird den freien Sitz in der Muko übernehmen.

Nach dem Versand des alljährlichen Gönnerbriefes im Herbst 2020 durfte der Verein mit grosser Dankbarkeit unzählige, grosszügige Beiträge entgegennehmen und in die Vereinskasse verbuchen.

Gestärkt, optimistisch und voller Tatendrang schaut die Feldmusik Bennau ins neue Vereinsjahr und hofft auf ein baldiges Wiedersehen mit den Konzertbesuchern.

Share
LATEST NEWS