Veröffentlicht am

Karin Schwiter und Elias Studer kandidieren für das SP-Präsidium

Karin Schwiter und Elias Studer kandidieren für das SP-Präsidium Karin Schwiter und Elias Studer kandidieren für das SP-Präsidium

An ihrem kommenden Parteitag am 9. April wählen die Mitglieder der Sozialdemokratischen Partei ihr neues Präsidium. Bereits im Januar hat der bisherige SP-Präsident Andreas Marty seinen Rücktritt angekündigt: «Nach sechs intensiven Jahren an der Spitze der Partei möchte ich etwas kürzertreten.»

Mitg. «Für das Präsidium stellt sich die heutige Vize-Präsidentin Karin Schwiter zur Verfügung», schreibt die Schwyzer SP in einer Medienmitteilung: Die 43-jährige Lachnerin bringe langjährige politische Erfahrung mit. Während 14 Jahren politisierte Schwiter im Schwyzer Kantonsrat, unter anderem in der gewichtigen Staatswirtschaftskommission.

«Aus ihrer Feder stammen zahlreiche Vorstösse», teilt die Partei mit: «Insbesondere kämpft Schwiter hartnäckig und engagiert für Lohngleichheit, für bezahlbare Wohnungen, für die Entlastung der tiefen und mittleren Einkommen, für erneuerbare Energien und für mehr Sicherheit für den Langsamverkehr.» Mit viel Herzblut in der Politik

Von 2017 bis 2018 führte Schwiter als höchste Schwyzerin das Parlament. Nach ihrem Präsidialjahr trat sie aus dem Parlament zurück und verstärkte ihr Engagement in der SP-Geschäftsleitung.

Unter anderem führt sie dort zusammen mit Kantonsrat Jonathan Prelicz (Arth) die Kampagne zur Kinderbetreuungsinitiative. Mit dieser Initiative fordert die SP bezahlbare Kinderbetreuungsangebote im ganzen Kanton Schwyz – ein Herzensprojekt von Schwiter. Beruflich lehrt und forscht die habilitierte Wirtschaftsgeografin an der Universität Zürich. Dort leitet sie eine Forschungsgruppe, die aktuelle Veränderungen in der Arbeitswelt untersucht.

Elias Studer kandidiert als Vizepräsident «Für das freiwerdende Vize-Präsidium stellt sich Elias Studer zur Wahl», heisst es in der Medienmitteilung weiter: Der 25-jährige Oberarther ist Mitinitiant und treibende Kraft hinter der angenommenen Schwyzer Transparenzinitiative, mit der die Juso Kanton Schwyz einen beeindruckenden Erfolg verbuchte. Studer gehört zum Gründungsteam des Schwyzer Jugendparlaments, der Innerschwyzer LGBT-Jugendgruppe «queerpuzzles » und des Integrationsprojekts «Mitenand Arth-Goldau».

In den letzten Jahren leitete Studer die Unterschriftensammlung für die 99-Prozent-Initiative der Juso Schweiz und führte die Wahlkämpfe der Schwyzer SP. Unter seiner Federführung gewann die SP im Frühling 2020 zwei zusätzliche Sitze im Kantonsrat. Beruflich steht Studer kurz vor dem Abschluss seines Bachelorstudiums in Rechtswissenschaften und Gender Studies.

Wohin wollen die beiden die Partei steuern? Schwiter und Studer meinen dazu: «Die SP war schon immer eine visionäre Ideenschmiede. Anfang des 20. Jahrhunderts forderten wir als erste Partei das Frauenstimmrecht. Anfang 21. Jahrhundert lancierten wir bereits die ersten Klimainitiativen. Das wollen wir weiterhin sein: Der spannende Ort, wo die wichtigen Ideen für die Zukunft unserer Gesellschaft entwickelt und in die Öffentlichkeit hinausgetragen werden.»

Karin Schwiter ist Präsidiums-Kandidatin.

Elias Studer ist Vize-Präsidiums-Kandidat. Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS