Veröffentlicht am

Bessere Infos für Gäste im Alpgebiet

Bessere Infos für Gäste im Alpgebiet Bessere Infos für Gäste im Alpgebiet

Alpwirtschaft und Tourismus starten neues NRP-Projekt (Neue Regionalpolitik)

Ein neues Projekt hat zum Ziel, die Zusammenarbeit zwischen der Schwyzer Alpwirtschaft und dem Tourismus zu verbessern. Dies teilt der Alpwirtschaftliche Verein des Kantons Schwyz mit.

GUIDO BÜRGLER

Wie schon 2020 hat der Vorstand des Alpwirtschaftlichen Vereins des Kantons Schwyz (AV SZ) seine alljährliche Hauptversammlung erneut absagen müssen. Deshalb informierte Älpler-Präsident Othmar Schelbert, Aufiberg/Rickenbach, via Einblick in die Jahresberichte 2019 und 2020 sowie ins Protokoll der jüngsten Vorstandssitzung vom Februar 2021. Gemäss Schelbert waren die Schwyzer Älpler mit den Alpsommern 2019 und 2020 recht gut zufrieden. Es herrschte «wüchsiges » Wetter, und es konnten zahlreiche erstklassige Alpprodukte hergestellt werden.

Leider konnten im letzten Herbst wegen Corona weder die kantonale Alpkäseprämierung noch der «Muotitaler Alpchäsmärcht » durchgeführt werden. Zum Glück konnte mehr Käse als in den Vorjahren via Läden und Postversand verkauft werden. Aber in etlichen Käsekellern lagert mehr «überjähriger» Käse als in einem normalen Jahr. Ersatz für Alplehrpfad Ybrig

Im Juli 2019 fand erstmals eine Sitzung betreffend den Ersatz des «Alplehrpfades Ybrig» statt. Am runden Tisch sassen Vertreter des Tourismus, des Amtes für Wirtschaft und der Alpwirtschaft. Dabei wurde ein grosser Handlungsbedarf zwischen Tourismus und Alpwirtschaft bemerkt. Man war sich einig, dass in Zukunft die gegenseitige Information zwischen der Alpwirtschaft und den Tourismusbetrieben klar verbessert werden soll. Damit will man das gegenseitige Verständnis fördern und die Gäste besser informieren. Um das Ziel umsetzen zu können, wurde ein NRP-Projekt (Neue Regionalpolitik) aufgegleist. Es heisst «Alpwirtschaft und Tourismus Kanton Schwyz» und ist 2020 wegen Corona ins Stocken geraten.

Theo Pfyl,der den Kanton Schwyz im Schweizerischen Alpwirtschaftlichen Verband (SAV) vertritt, informierte den Vorstand, dass der Gewässerschutz auf den Alpen der ganzen Schweiz einheitlicher geregelt werden soll. Weiter erklärte Pfyl, dass das Projekt IP-Telefonie (das digitale Telefonieren) auf den Alpen abgeschlossen sei. «Dadurch ist es möglich, dass auf 300 Alpbetrieben und Berghütten, die noch eine veraltete Technik verwendet haben, auch in Zukunft telefoniert werden kann», freute sich Pfyl.

Alpkäseprämierung am 6. Oktober Der Vorstand des AV SZ teilt folgende Beschlüsse mit: Der letztes Jahr abgesagte kantonale Ausflug ins Waadtland findet am 17./18. August 2022 statt. Die nächste kantonale Alpkäseprämierung wird am 6. Oktober 2021 in Muotathal durchgeführt, notfalls mit Schutzkonzept.

Für diverse Ehrungen wird an der nächsten HV ein grösseres Zeitfenster eingeplant. Zudem informiert der Vorstand, dass der seit 2019 geltende zusätzliche Beitrag pro Normalstoss (30 Rappen) für die Verwaltungskosten des SAV neu von den Alpbesitzern beglichen wird. Gemäss Auskunft von Othmar Schelbert haben auch alle fünf Sektionen des Alpwirtschaftlichen Vereins ihre GV abgesagt. «Die einen haben bereits eine schriftliche GV abgehalten, andere werden dies noch machen», so Schelbert. Der Präsident bedauert, dass all diese GVs und geselligen Treffen nicht stattfinden können.

Der Schwyzer Älpler-Präsident Othmar Schelbert informiert über diverse Beschlüsse des kantonalen Vorstandes. Fotos: Guido Bürgler

Share
LATEST NEWS