Veröffentlicht am

Gemeinderechnung Oberiberg schliesst deutlich besser ab

Um mehr als eine halbe Million Franken schliesst die Rechnung 2020 besser ab als budgetiert. Für ein Plus reicht es Oberiberg aber doch nicht.

VICTOR KÄLIN

Bei einem Aufwand von 4,9 Millionen Franken erwartete der Gemeinderat von Oberiberg für das Jahr 2020 ein rekordhohes Defizit von 920’000 Franken. Ganz so schlimm wie im Budget ist es nicht geworden, wie die aktuell vorliegende Jahresrechnung zeigt. Der Aufwand war mit 4,0 Millionen Franken zwar tatsächlich höher als der Ertrag (3,6 Millionen); die Differenz beträgt jedoch «lediglich» 395’000 Franken. Die Verbesserung des Resultates um 520’000 Franken ist bemerkenswert. Sanierung des Kugelfangs lässt noch auf sich warten Auf der Suche nach Gründen streicht Gemeindekassier Markus Dobler zwei Kontoposten heraus: Bei der öffentlichen Sicherheit beträgt das Nettoergebnis lediglich 53’000 Franken; im Budget waren jedoch 335’000 Franken vermerkt. Die Differenz ist einfach erklärbar: Die Sanierung des Kugelfangs ist 2020 nicht erfolgt, da gemäss Dobler die Bundesbeiträge noch nicht definitiv zugesichert seien. Dobler schätzt, dass die Sanierung frühestens 2022 spruchreif werden könnte. Womit nicht die Rechnung 2020, sondern eine spätere belastet wird.

Einen weiteren Grund für das verbesserte Ergebnis liefern die Gemeindesteuern. Gegenüber Budget legten sie um 126’000 Franken zu. Ansonsten weist die Rechnung gegenüber dem Voranschlag keine grösseren oder ungewöhnlichen Ausreisser aus.

Der Steuerertrag 2019 bleibt unerreichbar

Erklärungsbedarf liefert höchstens noch der Steuerertrag des Jahres 2019, der mit 2,85 Millionen deutlich über jenem von 2020 liegt. Dieser fällt mit 2,38 Millionen beinahe eine halbe Million geringer aus; eine Verschlechterung, die der Gemeinderat bei der Budgetierung jedoch einkalkuliert hat. Markus Dobler führt die Reduktion bei den Steuereinnahmen auf zwei Gründe zurück: Einerseits den Wegzug von guten Steuerzahlern sowie dem Fehlen von namhaften Nachzahlungen aus den Vorjahren.

Da die Differenz in der Laufenden Rechnung durch das Eigenkapital gedeckt werden kann, reduzierte sich das Guthaben per Ende 2020 um die besagten 395’000 Franken auf noch immer solide 3,7 Millionen.

Gemeindeversammlung Oberiberg, Donnerstag, 8. April, 20 Uhr, Mehrzweckgebäude Moos. Traktanden, die der Urnenabstimmung unterliegen, gibt es keine.

Share
LATEST NEWS