Veröffentlicht am

Dort arbeiten, wo andere ihre Freizeit verbringen

Dort arbeiten, wo andere ihre Freizeit verbringen Dort arbeiten, wo andere ihre Freizeit verbringen

Mateusz Paulo aus Polen unterstützte in dieser Wintersaison die Langlaufloipe Bolzberg-Trachslau als Langlauflehrer. «Es ist für mich ein grandioses Gefühl … », schwärmt der sportlich begabte Pole.

Mitg. Die Wintersaison mit weiteren Einschränkungen hat die Schweizerinnen und Schweizer auf die Langlaufskier getrieben. Wie viele andere Loipen wurde die Loipe Bolzberg-Trachslau in den letzten Monaten regelrecht überrannt. Man suchte dringend nach einer Verstärkung im Einzelunterricht. Für den Einsatz hat sich ein Pole aus Winterthur angeboten.

«Hoi zäme. Ich bin Mateusz, euer Lehrer», stellt er sich kurz vor und lächelt optimistisch seinen Gästen zu. Viele von ihnen sind noch nie auf den Langlaufskiern gestanden. Auch die Aussprache des Vornamens ist ihnen neu. «Denkt bitte an Schnee, Skiern, Sport und Spass. So, wie diese Worte anfangen, beendet man meinen Vornamen», erklärt Mateusz grinsend und hilft, die ersten Schritte zu machen. Viele Gäste haben schon am Anfang Mühe mit dem Anschnallen der Skier. Nach einem kurzen Kennenlernen und dem Prüfen des Materials geht es zur Übungsloipe.

Die ersten hundert Meter sollten die Gäste nach dem eigenen Können schaffen. Bei mehreren wird dies sogar die erste Erfolgsgeschichte des Tages. Selten, aber trotzdem, endet es sofort auf dem «Füdli». «Tiefer in die Knie und weniger Rücklage», instruiert Mateusz die Gäste und hilft ihnen wieder auf die Beine. Dabei fällt er selbst um und liegt neben den Gästen im Schnee und grinst. Auf diese Art kann er am besten zeigen, wie man leicht und ohne die Skier auszuziehen aufsteht. «Umfallen auf der Loipe ist harmlos», erklärt er. Gefährlich seien seiner Meinung nach nur Kollisionen mit Gegenständen sowie mit anderen Teilnehmenden.

«Es ist unser gemeinsamer Erfolg» In einer Stunde kann nicht jedes Talent geschliffen werden. Dennoch können seine Gäste grösstenteils schon nach der ersten Lektion selbstständig fahren. Mateusz empfiehlt den Gästen, am Ball zu bleiben, und schickt sie gerne auf die einfache Jedermann- Loipe nach Trachslau. «Ich sehe sie dann in den nächsten Stunden, wenn sie mit Stolz im Gesicht zurückkommen. Es ist für mich ein grandioses Gefühl, weil es schlussendlich unser gemeinsamer Erfolg ist», erzählt Mateusz vergnügt.

Weltenbummler mit grosser sportlicher Erfahrung Mateusz Paulo kam im historischen Krakau in Südpolen zur Welt. Dort lebte er bis zu seiner Jugend und absolvierte seine Ausbildung. Er studierte parallel Journalismus sowie Rettungswesen und arbeitete zunächst als Medizinjournalist. Die Welt zog ihn aber weiter. Vor zehn Jahren kam er in Kroatien als Reiseleiter zum Einsatz. Er lebte und arbeitete auch in Ägypten, auf Teneriffa und Fuerteventura. Vor sieben Jahren verschlug es ihn nach Davos, wo er als Skilehrer arbeitete. Es folgten einige Jobs in der Gastronomie und im Lieferdienst. Während vier Jahren kontrollierte er Baustellen als Gewerkschaftssekretär. Nun will er seine eigenen Leidenschaften und Hobbies zum Beruf machen. Als Ex-Profi Mountainbiker absolvierte er mit Links die Swiss Cycling Velo Guide Ausbildung und ist auch Swiss Snowsports Skilehrer.

Mateusz Paulo unterrichtet in Deutsch, Englisch, Spanisch und Polnisch. Wer mit ihm seine eigene Erfolgsgeschichte schreiben möchte, kann das vielleicht noch diese Saison oder sicher im kommenden Winter tun.

Wir freuen uns auf alle Fälle, wenn Mateusz unsere Gäste als Skilehrer auch im nächsten Winter wieder unterrichtet.

Nach den ergiebigen Schneefällen der letzten Tage ist die Bolzbergloipe wieder geöffnet.

Mateusz Paulo aus Polen ist begeisterter Langläufer, Skifahrer und Mountainbiker. Er hat schon an vielen Orten auf der Welt gelebt und gearbeitet – zuletzt auf einer der hiesigen Langlaufloipen. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS