Veröffentlicht am

Keine Garantie für die Rotenfluebahn

Keine Garantie für die Rotenfluebahn Keine Garantie für die Rotenfluebahn

Die Kreditgarantie des Bezirks Schwyz von zwei Millionen Franken an die Rotenfluebahn ist mit 54,3 Prozent abgelehnt worden.

JÜRG AUF DER MAUR VICTOR KÄLIN

Nach einer eigentlichen Abstimmungsschlacht lag das Ergebnis am Sonntagnachmittag vor: Eine überraschend deutliche Mehrheit hat vorgestern dem Projekt einer Kreditgarantie für die Rotenfluebahn eine Absage erteilt.

Gemeinden in der Region verwerfen Vorlage deutlich Bei einer hohen Stimmbeteiligung von 55,8 Prozent lehnten 11’259 Bezirksbürgerinnen und -bürger das Vorhaben ab. 9493 Stimmende haben Ja gesagt. Nur gerade in drei Gemeinden – nämlich in Schwyz, Illgau und Riemenstalden – gab es eine Ja-Mehrheit. In allen anderen Gemeinden des Bezirks wurde die Initiative abgelehnt. Auch die Gemeinden unserer Region verwarfen die Vorlage – teilweise sehr deutlich: Gemeinde Ja/Nein Ja-%

Unteriberg 186/770 19,5 Oberiberg 116/283 29,1 Alpthal 63/188 25,1 Rothenthurm 321/638 33,5 Damit ist das Geschäft vom Tisch – auch in der Standortgemeinde Schwyz, wo im vergangenen Herbst noch rund 70 Prozent der Stimmenden deutlich ihr Ja an der Urne ausdrückten. Es hätte allerdings sowohl auf Bezirks- wie auf Gemeindestufe eine Zustimmung gebraucht, damit die Kreditgarantie zum Tragen gekommen wäre. Ausgerechnet der riesige Stimmungsumschwung in der Gemeinde Schwyz sorgte dafür, dass das Vorhaben am Schluss bachab geschickt wurde. Von den 70 Prozent zustimmenden Voten blieben vorgestern gerade noch 57,2 Prozent übrig. Zu wenig – um die Verluste in den anderen Gemeinden wettzumachen.

Gegner sind überrascht, Rotenfluebahn-VR enttäuscht Vom klaren Resultat überrascht zeigte sich Jakob Schuler vom Gegnerkomitee. Er betonte, dass das Komitee «weder gegen die Bahn noch gegen Personen » etwas gehabt habe. «Die Bahn ist schön, sie gefällt und wird auch weiterhin fahren», zeigte er sich überzeugt.

Gross ist die Enttäuschung dagegen bei Rotenfluebahn-Verwaltungsratspräsident Roland Pfyl.

Die öffentliche Hand verwarf die Unterstützung der Rotenflue-Bahn. Foto: Archiv

Share
LATEST NEWS