Veröffentlicht am

ESAF 2025 im Glarnerland

ESAF 2025 im Glarnerland ESAF 2025 im Glarnerland

St. Gallen hatte als Kandidat deutlich das Nachsehen

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) 2025 wurde erstmals ins Glarnerland vergeben. Austragungsort wird Mollis sein.

WERNER SCHÖNBÄCHLER

Die zweitägige Abgeordnetenversammlung des Eidgenössischen Schwingerverbandes (ESV) musste aus den derzeit bekannten Gründen wie schon vor einem Jahr auf dem Zirkularweg durchgeführt werden.

95 Prozent nahmen teil

Von den 285 Stimmberechtigten nahmen 95 Prozent daran teil. Wie aus den schriftlichen Jahresberichten hervorgeht, blieb der befürchtete Rückgang bei den Aktiv- und Jungschwingern aus.

Zunahme bei den Aktiven

Bei den Aktiven gab es eine geringfügige Zunahme auf 2902 und bei den Jungschwingern auf 3039. Der Verband weist einen Gesamtbestand von 58’346 Mitgliedern auf. Wegen der fehlenden Einnahmen von Schwingfesten musste bei der Jahresrechnung ein Verlust von rund 50’000 Franken hingenommen werden. Dank Rückstellungen in den guten Jahren bleiben die Finanzen des ESV aber solide.

Glarnerland siegte Im Mittelpunkt des Interesses stand die Vergabe des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes 2025 in der Ostschweiz. Mit dem Glarnerland und St. Gallen lagen zwei ebenbürtige Bewerbungen vor.

Dennoch fiel die Entscheidung deutlich aus. Der Kanton Glarus erhielt 242 Stimmen, auf St. Gallen fielen 18. Dass die Gallusstadt 1980 schon einmal ein «Eidgenössisches » ausgetragen hat, dürfte wohl ausschlaggebend gewesen sein.

Die Sache mit Ernst Schläpfer

Vor 40 Jahren wurde Ernst Schläpfer aus Herisau Schwingerkönig. Im Schlussgang besiegte er den Schmerikoner Kurt Schneiter. Der Appenzeller verteidigte drei Jahre später seinen Titel. 1986 in Sion scheiterte er im Schlussgang an Harry Knüsel, der die Königskrone das erste und bisher einzige Mal in die Innerschweiz brachte.

Auf dem Flugplatz in Mollis

Die Glarner werden erstmals ein ESAF durchführen. Das Fest wird auf dem Flugplatz in Mollis stattfinden. Die Herausforderungen für die Organisatoren sind enorm. So muss die grösste temporäre Arena der Welt für über 50’000 Zuschauer aufgebaut werden und mit einem Budget von rund 35 Millionen Franken gewirtschaftet werden.

In Zug kamen 420’000 Über das Wochenende von Ende August 2025 werden über 300’000 Gäste auf dem Festgelände erwartet. 2019 kam die Rekordzahl von 420’000 Besucherinnen und Besucher nach Zug.

Grosse Kulisse mit wuchtigen Bergen für das ESAF 2025 im Glarnerland. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS