Veröffentlicht am

Coronakonforme Stabübergabe

Coronakonforme Stabübergabe Coronakonforme Stabübergabe

147. ordentliche Generalversammlung der Aktivsektion des STV Einsiedeln

Die Aktivsektion hat an der Generalversammlung online und brieflich einen neuen Präsidenten gewählt. David Ochsner übernimmt das Amt von Michi Iten.

Mitg. Wenig überraschend konnte die diesjährige Generalversammlung der Aktivsektion des STV Einsiedeln nur in schriftlicher Form durchgeführt werden. Dennoch ist dieser Umstand in besonderem Masse schade, bietet doch eine Online-Umfrage keine würdige Kulisse für einen Führungswechsel. Die wichtigen Ehrungen wurden somit auf einen günstigeren und hoffentlich gemütlicheren Zeitpunkt verschoben.

Die Stimmabgabe konnte online oder brieflich vorgenommen werden. Mit diesem Modus war auch die Auszählung schnell und einfach erledigt. 108 fertig ausgefüllte und somit gültige Stimmabgaben wurden registriert. Wobei die ersten Traktanden noch ohne die Stimmen der erst im späteren Verlauf aufgenommenen Neumitglieder gewertet wurden.

Das Protokoll der letzten Generalversammlung und die Jahresberichte wurden problemlos angenommen. Die Jahresrechnung konnte dank der Finanzhilfe für die Vereine auch mit einem knapp schwarzen Abschluss dem Corona-Jahr trotzen. Bei den Mitgliedern lässt sich eine leichte Zunahme von 207 auf neu 209 Turner verzeichnen.

Neuer Präsident Das in diesem Jahr wohl wichtigste Traktandum waren aber die Wahlen. Das Amt des Präsidenten neu zu besetzen ist in der heutigen Zeit wohl für die meisten Vereine eine mittlere bis grosse Herausforderung. Dank der umsichtigen Art des scheidenden Präsidenten Michi Iten und im Wissen, eine bestens organisierte Vereinsstruktur zu übernehmen, konnte mit David Ochsner ein geeigneter Kandidat für diese wichtige Arbeit gewonnen werden. Auch für Marco Kälin konnte mit Christian Schnüriger ein Nachfolger im Vorstand gefunden werden. Die letzte Lücke konnte mit der Wahl von Adrian Kälin als neuer Medienverantwortlicher geschlossen werden. Somit ist der Vorstand wieder komplett und das neue Jahr kann in Angriff genommen werden.

Sein maximales Dienstalter als Revisor hat Christian Föhn erreicht. Pascal Näf übernimmt die Vakanz im Revisions-Team. Das Tätigkeitsprogramm wurde angenommen, wobei zu hoffen bleibt, dass die geplanten Anlässe in möglichst grosser Zahl durchgeführt werden können. Für die Freimitgliedschaft erfüllten zahlreiche Turnkameraden die Kriterien. Neu zählen dazu: Christoph Füchslin, Christian Grätzer, Cornel Jnglin und Stefan Fässler. Auf weitere Ehrungen wurde für dieses Jahr verzichtet. Was auf jeden Fall gefehlt hat, war das gemütliche Zusammensitzen bis in die frühen Morgenstunden. Da bleibt wohl beim nächsten gemeinsamen Anlass einiges nachzuholen.

Michi Iten (links) übergibt die Führung der Aktivsektion des STV Einsiedeln an David Ochsner.

Foto: Johnny Föhn

Share
LATEST NEWS