Veröffentlicht am

Was für eine Freude!

Am Güdelmontag lebte etwas Fasnachtsstimmung im Dorf Einsiedeln auf. Der Verein Friedvoll aus Einsiedeln hat Freude, dass wir ein wenig Fasnacht erleben durften. Am Güdelmontag 2021 wurde in Einsiedeln ein Zeichen gesetzt. Nun traut sich auch Zürich raus. Die Medien tun uns als Unverantwortliche ab, da über 1000 Leute, meist ohne Masken, an der frischen Luft am Sühudi als Zuschauer oder Hudi unterwegs waren. Jedoch können die Zürcher an einem sonnigen Samstag an den See. Tausende geniessen die Sonne, die frische Luft und das Zusammentreffen. Wo sind jetzt die Medien? Die Empörungen? Was will uns das sagen? Will man uns manipulieren? Die Einsamkeit kann bis zu Verwahrlosung und Krankheit führen. Viele im Altersheim oder Alleinstehende vereinsamen. Es werden jegliche Lebensgrundlagen gestrichen oder minimiert. Wie lange noch? Die Betagten äussern sich: «Lieber sterbe ich, als so weiter zu leben. Das sei kein Leben mehr!» Einsamkeit ist das Schlimmste und kann bis zum Tod führen. Alleine sterben, ist das wirklich das, war wir für unsere Eltern, Grosseltern und Urgrosseltern wollen? Können wir das noch länger verantworten?

Viren kennt man bereits seit Jahrhunderten. Auch weiss man, dass sie mutieren. Jede schwere Krankheit, jeder schwere Verlust eines geliebten Menschen ist sehr traurig. Wir haben gemäss allen Statistiken keine Übersterblichkeit in einem längeren Zeitzyklus beobachtet. Warum also verwendet man den Ausdruck Pandemie? Natürlich ist es wichtig, Risikogruppen zu schützen. Jeder Mensch hat das Recht, sein Leben zu leben, in Eigenverantwortung gegenüber sich und den anderen. Es ist wichtig, mit Achtsamkeit wieder in die Eigenverantwortung gehen zu dürfen. Ein Leben im Vertrauen und Anstand ist doch der Grundstein im Leben. Zurück zur Selbstbestimmung!

Fertig mit Kontrolle. Fertig mit Überwachung. Fertig mit Maskenpflicht. Fertig mit Massentests. Fertig mit Schliessungen. Fertig mit Pflichten. Wieder Vertrauen aufbauen und Leben! Unser eindringlicher Wunsch: Bitte endlich aufwachen! Zusammen in die Eigenverantwortung zurückzukehren. Übernehmen wir Verantwortung für unser Denken, für unsere Gesundheit für unser Leben! «Lebe jeden Augenblick so, wie du ihn leben möchtest. Denn es könnte der letzte Augenblick sein!» Rachel Acklin, Melanie Bickel, Marina Auf der Maur, Saskia Gisler, Melanie Gerster Verein Friedvoll, Einsiedeln

Share
LATEST NEWS