Veröffentlicht am

Unterhaltsam und informativ

Unterhaltsam und informativ Unterhaltsam und informativ

Das SRF-Magazin zu den alpinen Weltmeisterschaften

Eine abwechslungsreiche halbe Stunde mit Bennauer Beteiligung gibt es zurzeit während zwei Wochen täglich um 19 Uhr im Schweizer Fernsehen auf SRF 2 im sogenannten «Skichäller».

MARLIES MATHIS

Begleitend zu den alpinen Weltmeisterschaften in Cortina d’Ampezzo in Italien führt Jan Billeter mit Schweizer Persönlichkeiten aus dem Skibereich ein unterhaltsames Gespräch im zu einem «Skichäller» umgewandelten Studio in Zürich. So durfte er bereits einige ehemalige erfolgreiche Skifahrer und Skifahrerinnen und Gäste aus dem Betreuerstab willkommen heissen und sich mit ihnen über ihre sportliche Vergangenheit, ihre aktuelle Situation und ihre Zukunftspläne unterhalten. Einer der Schwerpunkte ist auch immer das Gespräch mit dem anwesenden Skiservicemann, der die vom Gast mitgebrachten Skier präpariert. Eine von diesen für jeden Rennfahrer so wichtigen Personen ist im Skichäller auch der auf dem Schnabelsberg, Bennau, wohnhafte Ivo Oberlin, der in der First, Feusisberg, ein Sportgeschäft führt.

Als langjähriger Servicemann des ehemaligen Skirennfahrers Ambrosi Hofmann ist er geradezu prädestiniert für diese Aufgabe, und er überzeugt in der Sendung nicht nur als versierter Skifachmann, sondern auch als unterhaltsamer und humorvoller Gesprächspartner, der den Zuschauern auch einiges an Fachwissen mitgibt. So ist denn auch seine Meinung im Gespräch zwischen dem Moderator und seinem Gast, wie beispielsweise am vergangenen Mittwoch Goldmedaillengewinner Sandro Viletta, immer wieder gefragt, und es wird einem bewusst, wie wichtig die Aufgabe des Servicemanns für jeden Athleten ist und wie weit er für Erfolg oder Niederlage mitverantwortlich ist.

Zum Glück geht es an diesem Abend für den Servicemann Ivo Oberlin beim Präparieren der Skier jeweils nicht darum, die Basis für einen Podestplatz zu schaffen, doch ist es natürlich sein Ehrgeiz, jedem der Gäste im Skichäller von SRF 2 einen optimal präparierten Ski zu übergeben und ihm damit unbeschwertes Skivergnügen zu ermöglichen.

Der Bennauer Ivo Oberlin zu Gast im «Skichäller» auf SRF2. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS