Veröffentlicht am

Bezirksrat hat allen Parteien geschrieben

Vi. In einem offenen Brief hat die CVP Einsiedeln ein Mitwirkungsverfahren für die (Verkehrs-) Achse Hauptstrasse und Dorfplatz gefordert (EA 11/21). Am 10. Februar haben Bezirksammann Franz Pirker und Landschreiber Patrick Schönbächler der CVP und allen anderen Ortsparteien geantwortet.

In ihrem Brief halten sie fest, dass «eine Mitwirkung der Bevölkerung und insbesondere der politischen Parteien erwünscht» sei. Infrastrukturprojekte wie beispielsweise die Hauptstrasse seien «komplexe Vorhaben, die einer öffentlichen, aber auch politischen Mitwirkung bedürfen». Diese Mitwirkung sei zunächst auf Stufe Bezirksrat und Kommissionen gewährleistet, da darin alle im Bezirksrat vertretenen Parteien Einsitz nehmen würden.

Gleichzeitig verweisen Pirker und Schönbächler auf das Mitwirkungsverfahren zur Gestaltung des Dorfplatzes (siehe Hauptartikel). Was die anderen Infrastrukturprojekte wie Hauptstrasse oder Grosser Herrgott betrifft, bestehe durchaus die Möglichkeit, dass der Bezirk anlässlich der Parteiversammlungen «vorab orientiert und Meinungen entgegennimmt». Abschliessend halten der Bezirksammann und der Landschreiber in ihrem Brief fest, dass es «dem Bezirksrat wichtig ist, ganzheitlich und über das Mögliche zu informieren».

Share
LATEST NEWS