Veröffentlicht am

Unteriberg hat einen Säckelmeister-Kandidaten

Unteriberg hat einen Säckelmeister-Kandidaten Unteriberg hat einen Säckelmeister-Kandidaten

Unteriberg wählt am 7. März einen neuen Säckelmeister. Bis zum Einreichungstermin für die Wahlvorschläge wurde mit Daniel Müller ein einziger Kandidat portiert.

K.S. Für den überraschend per Ende 2020 zurückgetretenen Thomas Marty als Säckelmeister muss in der Gemeinde Unteriberg eine Ersatzwahl für die Amtszeit 2020 bis 2022 vorgenommen werden. Diese findet am 7. März und Vortagen statt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang wäre am 13. Juni. Die Wahlvorschläge für die Ersatzwahl des Säckelmeisters mussten bis spätestens am Freitag, 15. Januar, um 9 Uhr, auf der Gemeindekanzlei Unteriberg sein.

Daniel Müller ist parteilos Es ging ein einziger Wahlvorschlag ein. Daniel Müller, Jahrgang 1982, Polymechaniker, wohnhaft an der Oberibergerstrasse 22, wird als parteiloser Kandidat auf der «freien Liste» zur Wahl vorgeschlagen.

Müller hat nach dem erlernten Beruf als Polymechaniker eine Weiterbildung zum Dipl. Techniker HF Maschinenbau erfolgreich absolviert. Gegenwärtig ist er Inhaber und Geschäftsführer der Firma Müller Maschinenbau. Der Betrieb ist mit vier Angestellten in der neuen Gewerbezone «Dräck» angesiedelt. Der portierte Kandidat ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Daniel Müller ist aktuell Präsident des Gewerbevereins Unteriberg und Vorstandsmitglied der Ferien- und Sportregion Ybrig.

Zu seiner Motivation sagt er: «Das Amt des Säckelmeisters ist grundsätzlich spannend und interessant. Für mich ist es auch eine Herausforderung und lässt mir einen Einblick in ein neues Tätigkeitsfeld zu.» Daniel Müller hat sich schon seit Monaten mit dem Gedanken befasst, allenfalls sich für das Amt eines Gemeinderats mal zur Verfügung zu stellen. Nun bekommt er die Chance und will sie packen. Er tritt auch bewusst als Parteiloser an und möchte im Gemeinderat vor allem Sachpolitik betreiben.

Daniel Müller ist einziger offizieller Kandidat für das Amt des Säckelmeisters. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS