Veröffentlicht am

Feiertag mit Tiersegnung

Feiertag mit Tiersegnung Feiertag mit Tiersegnung

Antoniustag in Rothenthurm

Die Pfarrei Rothenthurm feierte am Sonntag ihren Kirchenpatron, den heiligen Antonius der Eremit. Am Nachmittag segnete Pfarrer Erich Camenzind Haustiere.

ALBERT MARTY

Die Rothenthurmer feierten am Sonntag, 17. Januar, mit einem Festgottesdienst ihren Kirchenpatron, den heiligen Antonius der Einsiedler. Der heilige Antonius gilt als Schutzpatron der Armen und Kranken, des Viehs und der Haustiere. Als Symbol hat der Antonius ein Schwein an seiner Seite, darum wird er im Volksmund auch der «Sülitoni» genannt. Als einzige Pfarrkirche in der Schweiz, steht der Namen vom Kirchenpatron auf dem Dach der Kirche «Sanct Antonius bitt für uns». Beim Festgottesdienst wurde das Jahrzeit der Antoniusbruderschaft und das Gedächtnis der Bauern gefeiert. In einer denkwürdigen Predigt ging der Pfarrer Erich Camenzind auf das Leben des heiligen Antonius ein. Am Nachmittag war die Eucharistische Anbetung und Rosenkranz zu Ehren des heiligen Antonius für die Pfarrei. Anschliessend wurden Haustiere – Pferde, Ponys, Hunde und Katzen – und deren Halter auf dem Kirchenplatz gesegnet und unter den Schutz des heiligen Antonius gestellt. Es waren nur noch wenige Bauern, die ihrem Schutzpatron die Ehre gaben. Auf Wunsch werden auch die Wohnhäuser, Höfe und im Sommer die Alpen gesegnet, so Pfarrer Erich Camenzind.

Beschreibung der Glasfenster

In den beiden vergangenen Jahren hat der Rothenthurmer Seelsorger alle 15 sehr wertvollen farbigen Glasfenster im Pfarrblatt beschrieben. Zum Abschluss hat Erich Camenzind eine 18-seitige Broschüre geschaffen, wo alle Darstellungen beschrieben werden. Die Broschüre liegt ab sofort in der Pfarrkirche auf und steht allen Besuchern kostenlos zur Verfügung. Der Scheibenzyklus im Schiff wurde von der Tiroler Glasmanufaktur Neuhauser in Innsbruck geschaffen und ist auf 1891 datiert. Der Schwerpunkt der Darstellungen zeigen die sieben Sakramente und eine Scheibe die Maria-Erscheinung in Lourdes. Im Chor sind vier Scheibenbilder aus dem Alten Testament und die Auferstehung Christi, geschaffen von der Glasmalerei Zettel aus München. Die hervorragenden und künstlerischen Buntscheiben setzen im Kirchenraum einen festlichen Akzent und werden durch die Broschüre noch wertvoller.

Einige wenige Tiere wurden am Antoniustag in Rothenthurm gesegnet. In einer Broschüre kann man neu etwas über die Fensterbilder der Rothenthurmer Kirche erfahren (rechts).

Fotos: Albert Marty

Share
LATEST NEWS