Veröffentlicht am

Wechsel im Präsidium der Schwyz Tourismus AG

Wechsel im Präsidium der Schwyz Tourismus AG Wechsel im Präsidium der Schwyz Tourismus AG

Per 1. Januar hat Arno Solèr die Aufgaben des Verwaltungsratspräsidenten von Franz-Xaver Strüby übernommen. Letzterer hatte sieben Jahre die Geschicke der Schwyz Tourismus AG gelenkt und ihre Strategie massgeblich mitbestimmt.

Mitg. «Ein Vorkämpfer für den modernen Schwyzer Tourismus ist zurückgetreten»,schreibt Schwyz Tourismus AG in einer Medienmitteilung: «Die Tourismuslandschaft von 2013, als Franz-Xaver Strüby zum Vorstandspräsidenten des Vereins Schwyz Tourismus gewählt wurde, hat mit der heutigen nicht mehr viel gemeinsam. » Der Innerschwyzer habe tatkräftig mitgeholfen, diese markant zu verändern und der zeitgenössischen Situation anzupassen. «Veraltete Strukturen wurden aufgelöst und der Schwyzer Tourismus wurde professionalisiert », teilt die Gesellschaft mit: So gliedere sich der Kanton heute zum Beispiel in die vier touristischen Regionen Einsiedeln- Ybrig-Zürichsee, Erlebnisregion Mythen, Rigi – Berg und See sowie Stoos-Muotatal, wobei die einzelnen Regionen von je einer Organisation geführt würden. Als Dach oder Klammer arbeite die Schwyz Tourismus AG. Sensibilisierung – Tourismus als Wirtschaftsfaktor «Es zählt zu Franz-Xaver Strübys grössten Verdiensten, dass er dem Schwyzer Tourismus ein Gesicht und eine Stimme gab», heisst es in der Medienmitteilung weiter: «Breite Kreise nehmen heute den Tourismus als Wirtschaftsfaktor wahr, der für rund 500 Millionen Franken Wertschöpfung und fast 5000 Arbeitsplätze steht.» Zudem würden auch die Einheimischen die touristischen Infrastrukturen schätzen und sie als Teil der Lebens- und Wohnqualität wahrnehmen, wie die Wertschöpfungsstudie 2019 gezeigt habe.

Strübys Vision, Schwyz zum Naherholungsziel Nummer eins des urbanen Gürtels von Aarau über Zürich bis Zug zu machen, sei auf dem besten Weg, Wirklichkeit zu werden.

«Der Gast stand für ihn immer im Mittelpunkt, und so trieb er auch die Digitalisierung des Schwyzer Tourismus voran, um nah am Gast zu bleiben», schreibt die Organisation.

Rückblickend sagt Franz-Xaver Strüby: «Gemeinsam hat die Branche in den letzten Jahren eine gute Basis geschaffen, auf der die vorhandenen Herausforderungen angepackt werden können.» Die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle und der Verwaltungsrat der Schwyz Tourismus AG danken dem alt Präsidenten für seinen Einsatz. «Durch sein Engagement verstärkte sich die Zusammenarbeit innerhalb der Branche, aber auch von Tourismus, Kanton und Politik. Er brachte uns alle näher zusammen », sagt Vendelin Coray, Geschäftsführer Schwyz Tourismus.

Die touristischen Betriebe sollen wieder rentabel werden Das Steuer hält seit Anfang Jahr der in Ausserschwyz wohnhafte Arno Solèr in der Hand. Der gebürtige Bündner gehört dem Verwaltungsrat seit dem Jahr 2019 an und übernimmt in einer für den Tourismus herausfordernden Zeit.

Kurzfristig steht die Stützung der Tourismusbranche über das Impulsprogramm «Hopp Schwyz» sowie das durch Covid- 19 veränderte Gästeverhalten auf seiner Agenda. Ziel müsse es sein, dass die Gäste möglichst schnell wiederkommen würden und die touristischen Betriebe wieder rentabel seien.

«Umso wichtiger ist, dass wir uns auf die Stärken des Schwyzer Tourismus besinnen und eine solide Zusammenarbeit mit Politik und Kanton leben», sagt Arno Solèr.

Franz-Xaver Strüby ist Ende 2020 als Verwaltungsratspräsident von Schwyz Tourismus AG zurückgetreten.

Arno Solèr hat am Anfang dieses Jahres das Verwaltungsratspräsidium übernommen.

Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS