Veröffentlicht am

Was läuft in Alpthal, Rothenthurm und im Ybrig?

An Dreikönigen gibt es auch in der Region keine offiziellen Anlässe, wie unsere Korrespondenten Meinrad Steiner, Albert Marty und Konrad Schuler berichten. Der Trychler-Verein Alpthal verzichtet an Dreikönigen auf einen offiziellen Auftritt. Grund dafür sind die Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Absagen in Rothenthurm Mit schwerem Herzen muss auch die Fasnachtsgesellschaft von Rothenthurm wegen der aktuellen Lage klein beigeben und auf die Fasnacht 2021 verzichten. Der Entscheid wurde aufgrund der Auflagen des Kantons gefällt. An der Sitzung mit dem Amt für Gesundheit und Soziales vom Kanton Schwyz wurde das Schutzkonzept vorgestellt. Die Massnahmen und Einschränkungen lassen es nicht zu, eine würdige Fasnacht durchzuführen, so Sandro Styger, Präsident der Fasnachtsgellschaft Rothenthurm. Unter anderem organisiert sie die Kinderfasnacht am Schmutzigen Donnerstag, koordiniert die Tanzanlässe mit den Restaurants am Güdismontag und -dienstag, Verteilung von Wurst und Brot an die Kinder sowie «Bögverbrennung» am Dienstagabend. Auch die Generalversammlung ist bis auf Weiteres verschoben.

Das gleiche gilt auch für die «Türmli-Gugger», die sämtliche Auftritte abgesagt haben. Die «Tiroler » warten noch ab. Sie könnten sich aber vorstellen, in kleinen Gruppen und ohne Restaurantbesuch durchs Dorf zu ziehen, sofern es dem Schutzkonzept entspricht. Aber auch bei ihnen ist die Hoffnung klein, so der Verantwortliche Pius Schuler.

Auch im Ybrig gibt es kein Eintreicheln Wegen der Corona-Einschränkungen wurden in Oberiberg, Unteriberg und Studen die offiziellen Dreikönigstrycheln allesamt abgesagt.

In Unteriberg tritt jeweils der Trychlerverein am Dreikönigsabend mit gegen 60 Trychlern und einer Handvoll Geislächlepfern zum Einläuten der Fasnacht an. Wie Präsident Samuel Reichmuth mitteilte, ist der Anlass wegen den geltenden Coronaregeln offiziell abgesagt. Es seien ja auch keine Restaurantbesuche zum Aufwärmen möglich. Ob kleine private Gruppen unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln für kurze Zeit am Dreikönigstag und oder Dreikönigsabend unterwegs seien, obliege in der privaten Verantwortung der allenfalls daran Beteiligten.

Markus Fuchs, Präsident des Trichlervereins Studen, meldete ebenfalls, dass es keinen Anlass des Vereins gebe und für heuer das Eintreicheln der Fasnacht offiziell nicht stattfinde. Wer privat in Kleingruppen kurz unterwegs sein wolle, könne das in eigener Verantwortung unter Einhaltung der Coronaregeln tun.

Josef Holdener ist Präsident der Trychlergruppe Oberiberg. Die jeweils auftretenden Trychler sind also nicht in einem Verein organisiert. In Oberiberg wird üblicherweise am Silvester und an Dreikönigen für die lautstarke Beschallung der Winternächte gesorgt. Am Silvesterabend gehen traditionsgemäss nur Ledige mit Trychlen auf die Strasse. Es gibt auch in Oberiberg heuer keinen offiziellen Anlass. An beiden Abenden ist die Veranstaltung abgesagt worden. Auch in Oberiberg können aber Kleingruppen in eigener Regie und unter Einhaltung der Coronaregeln allenfalls am Dreikönigsabend unterwegs sein, analog wie es am Silvesterabend der Fall gewesen ist.

Share
LATEST NEWS