Veröffentlicht am

MÄRZ 2. Wohneigentum ist in Einsiedeln erneut teurer geworden

MÄRZ 2. Wohneigentum ist in Einsiedeln  erneut teurer geworden MÄRZ 2. Wohneigentum ist in Einsiedeln  erneut teurer geworden

und die Nachfrage unverändert gross. Offensichtlich besteht immer noch ein

Verhältnismässig hohe Einkommen sowie rekordtiefe Hypothekarzinsen beflügeln die Eigenheimmärkte zusätzlich.

2. Die Mitglieder des Vereins Dorfmarketing treffen sich, um Replik zu halten, was war und was vor der Tür steht. Sinnvoll ist das Leitmotiv, das sich der Vorstand setzt: Nicht die Perfektion, sondern der Fortschritt ist das Ziel. Als neue Co-Präsidenten werden Mike Langner und Benjamin Zehnder von der Versammlung gewählt.

3. Das Coronavirus grassiert weiter. Zwar gibt es im Kanton Schwyz momentan noch keine Ansteckungen. Der Bundesrat hat aber mittlerweile ein Veranstaltungsverbot ausgesprochen. Auch in Einsiedeln versuchen verschiedene Institutionen, die Menschen vor Ansteckung zu schützen. 3. Die Tourismusregion Einsiedeln- Ybrig-Zürichsee verzeichnet für das vergangene Jahr bei den Übernachtungen ein Plus, Einsiedeln selbst einen Rückgang von 3,6 Prozent. Dies zeigt auf, dass gerade in Einsiedeln weiter an neuen Angeboten und zeitgemässer Infrastruktur gearbeitet werden muss. 5. Weltcup-Debütant Cedric Ochsner (Trachslau) überrascht im ersten Training auf der Abfahrtsstrecke von Kvitfjell die ganze Skiwelt, indem er im ersten Training die zweitbeste Trainingsfahrt fährt. Urs Kryenbühl gibt sein Comeback nach seiner Verletzungspause und wird guter 19. 6. Der Bezirk Einsiedeln gehört bereits heute zu den Gewinnern der Kantonsratswahlen 2020. Nachdem die Einsiedler aufgrund der Bevölkerungszahlen seit vier Jahren noch neun Kantonsräte nach Schwyz delegieren können, sind es ab diesem Jahr wieder zehn. Ein Sitz ist «geschenkt». 6. Der Borkenkäfer wütet in den Wäldern rund um das Klosterdorf Einsiedeln. Der Käferholz- Anfall stieg im letzten Jahr auf 8000 Kubikmeter. Stürme und Trockenheit sorgen für eine Schwächung der Bäume, Zwangsnutzung für ein Überangebot in der Forstwirtschaft. 6. Der Samariterverein Einsiedeln lädt seine Mitglieder und Gäste zur jährlichen Vereinsversammlung ein. Nach zehn Jahren als Präsidentin tritt Priska Käppeli von ihrem Amt zurück. Neu wird der Verein von Nathalie Kälin und Thomas Gschwend geführt.

7. Die Mitglieder des Fischereivereins Einsiedeln treffen sich zur 80. Generalversammlung im Restaurant Bären. Karl Fisch tritt nach 17-jähriger Tätigkeit als Präsident zurück und gibt sein Amt an Daniel von Burg weiter. Fisch wird zum Ehrenpräsidenten ernannt.

10. Die Genossenschaft Erneuerbare Energien Einsiedeln will auf dem Dach der klösterlichen Reithalle eine riesige Photovoltaikanlage bauen. Der Solarstrom kommt gänzlich dem Kloster zugute. Die Anlage würde ungefähr 20 Prozent des momentanen klösterlichen Strombedarfs decken.

12. Der Einsiedler Filmschaffende und Kulturpreisträger Karl Saurer stirbt völlig unerwartet. Seit seinem ersten Dokumentarfilm «Das kleine Welttheater» hat er sich national und international einen bedeutenden Namen als Drehbuchautor und Regisseur von Spiel- und Dokumentarfilmen gemacht.

12. In der Cineboxx findet die Vorpremiere des Films «Hexenkinder » unter Anwesenheit der Hauptprotagonisten statt. Viele der Filmszenen handeln vom damaligen Einsiedler Waisenhaus. Coronabedingt wird das Kino einige Tage später geschlossen, der Film kommt jedoch im Herbst nochmals ins Kino. 13. Zum zweiten Mal in Folge schliesst die Laufende Rechnung des Bezirks Einsiedeln um 1,5 Millionen Franken besser als prognostiziert ab. Weniger Ausgaben und höhere Einnahmen machen aus roten schwarze Zahlen und animieren den Bezirksrat gar zu ausserordentlichen Abschreibungen.

13. Mit «Krach im Hause Gott» von Felix Mitterer beeindruckt das Stiftstheater das Publikum.

Dabei streitet sich die göttliche Familie darüber, ob die Menschheit ein für alle Mal zum Jüngsten Gericht gerufen werden soll. Nachdem drei Aufführungen wie geplant gespielt werden können, fallen die restlichen coronabedingt ins Wasser. 13. Die Weltcupsaison der Frauen kommt aufgrund zahlreicher Rennabsagen wegen zu viel oder zu wenig Schnee und jüngst aufgrund des Coronavirus zu einem abrupten Ende. Sechsmal stand Wendy Holdener in vier verschiedenen Disziplinen auf dem Weltcup- Podest. Dem ersten Sieg im Slalom fährt sie weiterhin hinterher.

13. Das Duo Flückiger-Räss präsentiert in der Fram das neue Programm «Fiisigugg». Mit beschränkter Teilnehmerzahl und genügend Platz von Stuhl zu Stuhl können Nadja Räss und Markus Flückiger die Premiere durchführen. Der musikalisch-lyrische Streifzug ist eine Hommage an den Dichter Meinrad Lienert und lässt das Publikum in zuweilen schräge Klangwelten abtauchen. 15. Erwachsene und Kinder treten zum hölzigen, buchigen und bodenständigen Skirennen am ältesten Skilift der Innerschweiz in Oberiberg zum spassigen Wettkampf an. Das 1. Boldärännä am Roggä wird zu einem gesellschaftlichen Plauschwettkampf und kann als gelungener Spass bezeichnet werden.

16. Ab sofort fällt die Schule für alle Schüler auch in Einsiedeln bis 4. April aus. Der sich gefährlich schnell ausbreitende Coronavirus macht diese drastische Massnahme in den Augen des Bundesrates notwendig. Hinter den Kulissen wird zurzeit auf Hochtouren gearbeitet, um die schullose Zeit für Schüler, Lehrer und Eltern zu organisieren, das heisst Ersatzunterricht und Betreuungsangebote. 17. Im kleinen Rahmen wird in Unteriberg der Verein Kultur Ybrig gegründet. Ziel ist es, die Geschichte der Menschen in der Region und deren Artefakte wieder ans Licht zu bringen und Kultur, Gesellschaft und Tradition besser zu vernetzen. Ende Juni will der Verein mit seinen Angeboten starten.

17. Die Privatschule Casa Vitura Einsiedeln kann starten. Der Kanton hat dem Verein für natürliches Lernen die Bewilligung für den Schulbetrieb erteilt. Die Schule wird im August ihren Betrieb auf dem Katzenstrick in Einsiedeln aufnehmen. Kindergarten und Primarstufe sollen zusammengelegt werden. 19. Nicht unerwartet hat die Coronakrise ein weiteres Opfer gefordert. Die Welttheatergesellschaft gibt bekannt, das Spiel erst 2021 aufzuführen. Der Entscheid wird vom Vorstand zusammen mit der künstlerischen Leitung und der Produktionsleitung gefällt. Nun hofft die Gesellschaft auf das vom Bundesrat angekündigte Rettungspaket. 20. Die Einsiedlerin Amy Baserga kehrt gesund und munter von den Junioren-Biathlon-Europameisterschaften in Hochfilzen zurück, mit drei Kristallkugeln im Gepäck. Auf der Stufe IBU Junior Cup dominierte sie über die gesamte Saison das Feld und wurde Gesamterste und ebenso Siegerin in den Kategorien Einzel und Verfolgung. 20. Auf der Brüelwiese werden die Infrastrukturen der Skiver- mietung und der Langlaufschule zurückgebaut und das nach einem Winter, der eigentlich gar keiner war. Ausser Spesen – nichts gewesen, so können die Loipenbetreiber der Region die vergangene Langlaufsaison beschreiben.

23. Noch herrscht in den pflegerischen Institutionen kein Personalmangel. Präventiv hat der Bezirksführungsstab dennoch ein Onlineportal für Freiwillige eröffnet. Damit reagiert man auf die in der Schweiz unverändert ansteigende Zahl der Covid- 19-Erkrankungen. 23. Mit den Aushubarbeiten erfolgt in Rothenthurm der Start für das Pfadihaus. Das Bauprogramm steht und die Finanzierung ist gesichert. Leider muss infolge der Corona-Pandemie auf einen offiziellen Spatenstich verzichtet werden. 24. In der Klosterkirche Einsiedeln finden wegen der Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus keine öffentlichen Gottesdienste mehr statt. Das trifft die Gläubigen hart, besonders in der baldigen Osterzeit. Ebenfalls kann diesen Frühling die Pilgersaison nicht beginnen. 24. Jörg Gnotke, Geschäftsführer im «Zwei Raben», hat überraschend gekündigt. Ein Nachfolger wird derzeit nicht gesucht, seine Aufgaben und seine Funktion werden auf mehrere Personen in der Verwaltung aufgeteilt. Der Betrieb ist derweil, wie andere, von der Coronakrise betroffen und muss seine Liquidität sicherstellen. 27. Die Verkehrsunfallstatistik weist 2019 leicht mehr Unfälle und fast 80’000 Ordnungsbussen auf. Bei den im Vorjahr registrierten 832 Verkehrsunfällen verlieren 6 Personen ihr Leben – 3 davon alleine in unse-

5. März: Der Trachslauer Skirennfahrer Cedric Ochsner holt bei seinem Weltcup-Debüt die ersten acht Weltcuppunkte.

13. März: Nachdem die ersten drei Aufführungen des Stiftstheaters erfolgreich gespielt werden können, müssen die restlichen wegen der Corona-Krise ersatzlos gestrichen werden.

20. März: Nach dem Winter, der eigentlich keiner war, wird die Infrastruktur der Langlauf-Schule des Clubs Schwedentritt auf der Brüelwiese abgebaut.

24. März: Im Kampf gegen die Corona-Pandemie rüstet das Spital Einsiedeln auf. Vor dem Haupteingang steht ein Notfallzelt für die Erstbehandlung von möglichen coronainfizierten Personen.

Share
LATEST NEWS