Veröffentlicht am

JANUAR

JANUAR JANUAR

1.

«Erdgas» wird durch «Biogas5» abgelöst. Dieses Produkt enthält einen Anteil von fünf Prozent Biogas. Biogas ist CO2-neutral und klimafreundlich. 2.

erstes Kind 2020 wird im Spital Dua der Familie Alija aus Einsiedeln geboren. Als Letzter mit dem Jahrgang 2019 erblickte Mario Roger der Familie Schatt-Rebsamen aus Pfäffikon das Licht der Welt.

4.

Hochdruckgebiet Wiltrud hat Einsiedeln und der Region zum Jahreswechsel viel Sonnenschein beschert. Aber nur im Hoch-Ybrig kommen Skifahrer voll auf ihre Kosten. Im Flachland sind die Skilifte mangels Schnee abgeschaltet. An Langlaufen ist ebenfalls nicht zu denken.

4. Der neue Etzelwerk-Vertrag lässt weiterhin auf sich warten. Doch gemäss Schwyzer Regierungsrat René Bünter sind die Arbeiten an der Gesamtlösung weit fortgeschritten und kurz vor dem Abschluss. Weitere Informationen stellt der Kanton jedoch erst für den nächsten Monat in Aussicht. 5. Traditionell wird einer der ersten Gottesdienste der Pfarrei Einsiedeln mit dem Abt des Klosters gefeiert. Einmal mehr erreichen Abt Urbans eindrückliche Predigtworte Gross und Klein. Beim anschliessenden Apéro im Gemeindesaal nützen die Pfarreiangehörigen die Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Wünsche auszutauschen. 6. Der Dreikönigstag markiert in unserer Region den Übergang von der Weihnachts- zur Fasnachtszeit. Damit dies auch jedermann mitbekommt, veranstalten Hundertschaften von Trichlern in den Gemeinden unserer Region einen «Höllenkrach ». Dabei säumen Hunderte von Zuschauern die Strassen. 8. Die Landi Einsiedeln AG blickt auf ein erfreuliches Geschäftsjahr zurück. Das unberechenbare Wetter war der eine Minderungsfaktor auf der Ertragsseite. Ein Wachstum erhoffen sich die Verantwortlichen mit dem Tankstellen- Projekt in Biberbrugg,

das noch in diesem Jahr seinen Betrieb aufnehmen soll.

9. Das Einsiedler Welttheater nimmt mächtig Fahrt auf. Der Chor probt schon seit Ende Oktober. Nun haben auch die gut 170 Schauspielerinnen und Schauspieler ihren individuellen «Marschbefehl» erhalten. Als dritter und letzter Part des Spielvolks stösst dann im März das Orchester hinzu. Aber nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne wird gewirkt. Als erste Charge hat die Schneiderei ihre Produktion aufgenommen. 10. So viele Firmen wie noch nie sind per Ende 2019 im Bezirk Einsiedeln domiziliert. Die registrierten 1122 Unternehmen ergeben einen Zuwachs von 4,6 Prozent. Im ganzen Kanton begehrter ist nur das steuergünstige Wollerau mit einem Plus von 5,7 Prozent. 10. Die neuen Auflagen für den Wagenumzug stossen auf Widerstand. Zwei Fasnachtsgruppen protestieren gegen die Bewilligungspflicht für den Verkauf von Alkohol und dass sie nicht mehr bis am späten Abend im Dorf bleiben dürfen.

10. Verantwortliche der grössten Marienwallfahrtsorte im deutschen Sprachraum aus Altötting, Kevelaer und Mariazell treffen sich im Klosterdorf. Im Fokus der Konferenz stehen die Herausforderungen in der Pilgerseelsorge im Zeitalter der Digitalisierung.

10. Mal mondhell heiter, mal melancholisch düster: Das musikalisch- theatralische Bühnenspektakel des Artra Trios steht ganz im Zeichen des Mondes. Das Künstlertrio Jacqueline Wachter, Thise Meyer und Laurent Girard beschert dem Chärnehus-Publikum an der Premiere einen vergnüglichen und erhellenden Abend. 11. Zum Heimatabend lädt der Verein Eintracht in Egg ein. Unter der Moderation von Marlies Mathis berichten die beiden interessanten Referierenden Susann Bosshard und Heinz Nauer

über ihre Erfahrungen mit dem Projekt «Einsiedeln anderswo». 11./12. Die Markthalle Rothenthurm ist Austragungsort der Rammler- und Hähneschau. Organisiert hat sie der Kleintierzüchterverein Schindellegi-Rothenthurm.

Der Anlass ist für Züchter von grosser Wichtigkeit, damit man weiss, wo man steht, und für das Publikum ein willkommenes Vergnügen. Dafür sorgen die Festwirtschaft und eine grosse Tombola. 12. Eine eindrückliche Vorpremiere des Films «Platzspitzbaby»

findet in der Cineboxx mitsamt Cast und Crew statt. Der unter die Haut gehende Film über die offene Drogenszene in Zürich kommt sehr bewegend und eindrücklich, aber auch niederschmetternd daher. 13. Alle zwei Jahre bittet die Trachtengruppe «Waldlüt vo Einsidle» die Öffentlichkeit zum Tanzkurs – und es kommen jeweils Jung und Alt von nah und fern. Nebst traditionellen Tänzen werden auch Line-Dance und Disco-Fox gezeigt. 14. Der Bezirk Einsiedeln wächst und wächst. Seit einem Vierteljahrhundert nimmt die Bevölkerung im Schnitt alle fünf Jahre um 1000 Personen zu. Seit 1987 bis 2019 ist die Bevölkerungszahl von 10’000 auf 16’000 Personen angestiegen – um satte 60 Prozent! Was für 2040 prognostiziert wurde, ist bereits letztes Jahr eingetroffen. 14. Grün statt weiss: So sieht der Winter momentan in Einsiedeln aus. Das hat auch Konsequenzen für die zahlreichen privaten Schneeräumer, deren Pflüge und Fräsen still stehen.

Für sie bedeutet der Schneemangel eine finanzielle Einbusse, der Bezirk kann sich über die indirekten Einsparungen freuen.

14. Urs Kryenbühl stürzt im ersten Training zur Lauberhornabfahrt und verletzt sich dabei mittelschwer, sodass eine mehrwöchige Wettkampfpause nötig wird. Nach genauen Untersuchungen in der Universitätsklinik Balgrist in Zürich wird festgestellt, dass er nicht operiert werden muss.

16. Pro Senectute und der Bezirk Einsiedeln informieren über ein Generationenprojekt: Unter dem Motto «Freiwillig aktiv in Schule oder Kindergarten» suchen sie Senioren, die Freude an Kindern haben und sich für einen Einsatz im Schulwesen interessieren. Bereits bei der Informationsveranstaltung unterschreiben fünf Senioren eine Vereinbarung, um sich am Projekt zu beteiligen.

17. 2019 war für die Region Einsiedeln ein weiteres Jahr der Wetterextreme. Es war das Fünftwärmste seit Beginn der Temperaturmessungen, stellen Klimatologen von Meteo Schweiz fest. Im Klosterdorf werden vier Hitzetage gemessen, nur in den Jahren 2003 und 2015 werden mehr solcher Tage gemessen, nämlich deren fünf. 17. Das umstrittene Bauprojekt der Sportschule Schönbächler am Sihlsee in Willerzell ist vom Bezirk bewilligt worden. Im Vergleich zum ursprünglichen Projekt wird es aber verkleinert. Die Umkleiden und die WC-Anlage werden in den Neubau des Cafés integriert. 18. Zum ersten Mal findet in Einsiedeln ein Repair-Café statt. Kundinnen und Kunden können ihre defekten Sachen, Lampen, Kaffeemaschinen, CD-Player, Staubsauger und so weiter, zum Reparieren bringen. Die Organisatoren des Vereins Repair Café Einsiedeln zeigen sich erfreut über den überraschend grossen Ansturm. 18. Zum vierten Mal präsentiert das MedicoPlus-Ärzte-Team in seinen Räumlichkeiten Kunst. Die Ausstellung der besonderen Art in den Gängen und Behandlungszimmern wird im Beisein der fünf Künstlerinnen und Künstler eröffnet. Die Ausstellung dauert bis Ende Jahr. 18. Konstante Mitgliederzahl, eine Erhöhung des Jahresbeitrages und die Zusage des KSTV für die Organisation des nächsten Kantonalturnfests im 2024: Das sind die wichtigsten Eckpunkte der diesjährigen Generalversammlung der Aktivsektion des STV Einsiedeln.

20. Der Dario Cologna Fun Parcours wird kurzerhand ins Hoch-Ybrig verlegt. Die Klassen, welche diese Chance nutzen, werden mit Traumwetter und einem gelungenen Sporthalbtag auf perfekter Loipe belohnt. Mit spielerischen und lehrreichen Lektionen wird den Kindern das Langlaufen schmackhaft gemacht.

21. Altkarton ist nichts mehr wert und die Entsorger zahlen drauf, wenn sie das Sammelgut loswerden wollen. Das hat mit der weltweiten Kartonschwemme zu tun. In Einsiedeln konnten Private bis vor Kurzem Kartonabfall noch gratis entsorgen. Das hat sich nun geändert, ab sofort muss ein kleiner Beitrag bezahlt werden. 21. Heuer fällt im Klosterdorf die rasante Fahrt auf der grössten Wasserrutsche der Region aus. Wegen mangelnder Mitglieder hat sich der Verein Aqua Slide Einsiedeln aufgelöst. Dementsprechend steht nun die Wasserrutsche zum Verkauf

und das für weniger als die Hälfte des ursprünglichen Kaufpreises.

24. Vier von fünf Unternehmen in unserer Region haben 2019 ihre Ziele erreicht. Uneinheitlich sind die Aussagen zum Wirtschaftsjahr 2020. Lediglich 23 Prozent der von unserer Zeitung befragten 51 Unternehmer erwarten für den eigenen Betrieb gegenüber dem Vorjahr eine Umsatzsteigerung.

Acht Prozent

gehen gar von einem Wachstumsrückgang aus. 24. Nach knapp einjähriger Bauzeit kann Ende letzten Jahres die Sanierung der Liegen- schaft Storchen abgeschlossen werden. Beim Tag der offenen Tür kann das renovierte Wohn- und Gewerbehaus besichtigt werden. Die Gewerberäume sind bereits vermietet.

25. Für die Zukunft herrscht bei den Verantwortlichen und Mitgliedern der Musikgesellschaft Konkordia eine tolle Aufbruchstimmung.

Dies ist an der 214.

Generalversammlung zu spüren. Nichts erinnert mehr an die doch sehr schwierige personelle Situation des Traditionsvereins, die letztes Jahr zur Kenntnis genommen und bewältigt werden musste. 25./26. Neue Autos haben nicht selten Kinderkrankheiten. Das bekommen der Grosser Autorennfahrer Marcel Fässler und sein Chevrolet Racing Team beim Saisonauftakt in Daytona bitter zu spüren. Wegen eines Lecks im Ölkühler belegt das Team den letzten Platz. 25./26. Kaum von einer Fussverletzung genesen, zeigt der

Einsiedler Skirennfahrer Cedric Ochsner schon wieder starke Leistungen. Bei zwei Europacup- Abfahrten in Frankreich fährt er auf den fünften und zweiten Platz. Es ist sein erster Podestplatz in einem Europacup-Rennen.

27. Die Einsiedler Biathletin Amy Baserga holt beim Einzelwettkampf an der Biathlon-Junioren- Weltmeisterschaft in der Lenzerheide die Bronzemedaille.

Dabei kann sie ihrer Favoritenrolle nicht ganz gerecht werden. Die 19-Jährige hat bereits drei Mal an einer Jugend-WM teilgenommen und dabei einmal eine Goldmedaille gewonnen.

4. Januar: Grün präsentieren sich die Wiesen in Einsiedeln. Die Skilifte stehen still und an Langlaufen ist nicht zu denken.

10. Januar: Die Premiere «La Le Lu» des Artra Trios beschert dem Chärnehus-Publikum einen vergnüglichen und erhellenden Abend.

18. Januar: Die Vernissage der vierten Kunstausstellung im Medico-Plus vermochte mit den interessanten Ausstellungsobjekten die vielen Besucher zu begeistern.

27. Januar: Die Einsiedler Biathletin Amy Baserga gewinnt an den Junioren- Weltmeisterschaften in der Lenzerheide im Einzelwettkampf die Bronzemedaille.

6. Januar: Mit dem Eintricheln der Fasnacht beginnt in der Region die fünfte Jahreszeit.

Share
LATEST NEWS