Veröffentlicht am

Gemäss einer Umfrage dieser Zeitung erwarten 56 Prozent der Betriebe unserer Region 2020 ein

Gemäss einer Umfrage dieser  Zeitung erwarten 56 Prozent  der Betriebe unserer Region 2020 ein Gemäss einer Umfrage dieser  Zeitung erwarten 56 Prozent  der Betriebe unserer Region 2020 ein

31. Gemäss einer Umfrage dieser Zeitung erwarten 56 Prozent der Betriebe unserer Region 2020 ein

verschlechtertes Geschäftsergebnis. Fast jeder dritte Unternehmer geht davon aus, die Folgen der Pandemie noch länger zu spüren. Für 13 Prozent der Betriebe ist Corona existenzgefährdend.

Bei der Bundesfeier in Einsiedeln, die trotz Corona vorschriftsgemäss durchgeführt werden kann, bilden 130 Gäste einen übersehbaren Rahmen. Die

hält Harro von Senger. 155 Personen erleben die früheste Nationalfeier auf dem Grossen Mythen. Nationalrat Marcel Dettling hält eine packende Rede. 1. Feuerwehr und Polizei sind am Nationalfeiertag gefordert.

Über 50 Alarme werden im Kanton Schwyz ausgelöst. In vielen Fällen handelt es sich jedoch um erlaubte 1.-August-Feuer. Weniger glimpflich geht das Zünden von Feuerwerkskörpern in Alpthal über die Bühne. Zwei Männer werden von Böllern schwer verletzt. 4. Die Saison ist noch nicht gerettet, aber die Nachfrage für

Ferien auf dem Campingplatz

hat auch in unserer Gegend angezogen. Die fünf Plätze unserer Region verzeichnen derzeit eine gute bis sehr gute Auslastung.

Das verstärkte Ausbleiben ausländischer Gäste wird durch Landsleute kompensiert. 6. Die Familie Nussbaumer-Kälin holt sich in der 6. und letzten Runde den Tagessieg beim SRF Donnschtig-Jass und schafft es ins Final. Die SRF Live-Sendung mit Moderator Rainer Maria Salzgeber, Stefan Büsser und Jass-Schiedsrichterin Sonia Kälin aus Egg kommt dieses Jahr aus dem Freilichtmuseum Ballenberg.

7. Bereits im Mai dieses Jahres ist der Neustart zum Welttheater 2021 auf Anfang September festgelegt worden. Doch zurzeit ist ein Termin für die Neuansetzung des «Kick-offs» noch nicht definiert. 7. Mit der Bauplanauflage tätigt die Stiftung Phoenix einen weiteren Schritt in Richtung neues Wohnheim. Dieses soll auf dem Gotthardstall-Areal realisiert werden und Platz für insgesamt dreissig psychisch beeinträchtigte Menschen bieten. Die geplanten Kosten belaufen sich auf 12,7 Millionen Franken. 9. Bei einer Stimmbeteiligung von eher bescheidenen 30 Prozent gibt es ein deutliches Verdikt: 2332 Stimmbürger sagen Ja zum Sanierungspaket für die Stiftung Krankenhaus und 954 Stimmbürger sagen Nein. Damit hat Einsiedeln eine der bedeutendsten Fragen der letzten Jahre klar beantwortet. Der Entscheid sorgt damit vor allem für Rechtssicherheit. 10. Zwei Kindergärtler, vier Primarschüler, zwei Lehrerinnen und zwei Lehrbegleiter haben ihren grossen Tag: Sie sind dabei am ersten Tag, an dem die Privatschule Casa Vitura auf dem Katzenstrick ihren Betrieb aufnimmt.

Sie unterscheidet sich von der Volksschule darin, dass die Kinder stärker in die Entscheidungsfindung miteinbezogen werden, was sie wann lernen wollen.

11. Der «Lockdown» infolge des Coronavirus hat der heimischen Wirtschaft enormen Schaden zugefügt. Das bekommt insbesondere auch die Hotellerie im Klosterdorf zu spüren. Die Zahl der Logiernächte in Einsiedeln ist von Mai bis Juni um rund die Hälfte eingebrochen. 11. Stefan Meyer ist seit 2016 Präsident der reformierten Kirchgemeinde Einsiedeln, nun kündigt er seinen Rücktritt auf die nächste Kirchgemeindeversammlung an. Mit Stolz schaut der 58-jährige Immobilienbewirtschafter aus Einsiedeln auf die überaus gelungene Erneuerung des Gotteshauses zurück. Wegen Corona muss die Einweihungsfeier auf nächstes Jahr verschoben werden. 11. Die Mannschaftsmeisterschaft der Ringer wird in reduzierter Form ausgetragen. Jeder Verein hat die Möglichkeit, seine Teilnahme abzuwägen und dann verbindlich zu entscheiden. Hergiswil und Schattdorf verzichten wegen fehlender Raumkapazitäten auf eine Teilnahme. 13. Der Jass-Final beim SRF Donnschtig-Jass auf dem Ballenberg wird zum Krimi. Die Familie Nussbaumer aus Rothenthurm führt vier Runden und verpasst schliesslich beim letzten Durchgang den Sieg. Trotzdem ist die Teilnahme für die Familie ein wunderschönes Erlebnis und ein grosser Erfolg. 14. Nach reiflicher Prüfung aller Varianten sagt der Vorstand des Iron Bike Race die 24. Austragung des Rennens 2020 ab. Der Anlass stelle hinsichtlich des Social-Distancing, der Kontrolle von Zuschauerflüssen sowie der Vermischung zwischen Helfern und Teilnehmern ein unüberwindbares Hindernis dar, welches die Verantwortlichen nicht übernehmen können. 14. Der Bezirk Einsiedeln verfügt über einen sofortigen Nutzungsstopp der neuen Kindertagesstätte an der Fuchsenstrasse. Verschiedene Sicherheits- und Brandschutzmassnahmen vermögen nicht zu genügen. 14. Die Corona-Pandemie hat auch positive Seiten: Velogeschäfte in und um Einsiedeln haben gerade während des Lockdowns nicht schlechter verdient – weil so mancher plötzlich auf den Geschmack des Velofahrens gekommen ist. Für die Händler bedeutet der Run aufs Rad aber auch sehr viel Arbeit. 14. Einsiedeln ist um eine Attraktion reicher. Auf dem Dach des Hotels Sonne wird die neue Dachterrasse in luftiger Höhe

mit absoluter Traumsicht auf den Klosterplatz eingeweiht. Die neu eröffnete Dachterrasse weist 40 Sitzplätze auf.

18. Die Viehausstellung 2020 findet nicht statt. Damit folgt man der bundesrätlichen Verordnung vom 12. August sowie auch den Empfehlungen der Trägerschaften der Schwyzer Grossund Kleintierzuchtverbände. Die Einhaltung der Sicherheitsvorgaben wäre ohne massive Einschränkung der Besucherzahlen nicht machbar. 18. Die sechs coronabedingt angesetzten Konzerte auf dem Einsiedler Klosterplatz sind vorbei. Die Stimmung auf dem weiten Platz war jeweils sehr gut, die Besucher haben das einmalige Ambiente und die Musik sehr genossen. Auch das Wetter spielte mit, alle geplanten Konzerte konnten durchgeführt werden. 21. Der Damm im Ruestel beim Steinbach-Viadukt ist in Bewegung.

Um die Setzungen zu verringern, wollen Kanton und SBB die Rückverankerungen des Widerlagers mit sieben zusätzlichen Felsankern ergänzen. Die Baukosten von rund 450’000 Franken teilen sich der Kanton Schwyz (60 Prozent) und die Etzelwerk AG (40 Prozent). 21. Per 31. Juli 2021 kündigt der Bezirk Einsiedeln den Mietvertrag für die Parkplätze beim Rabennest. Auf dem Parkplatz wurde eine wesentlich geringere Auslastung ausgewiesen als ursprünglich angenommen. Die Einnahmen durch Parkuhren und -karten lagen bei rund 5000 Franken jährlich, die Miete kostete aber 28’000 Franken. 21. Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) erneuert am Bahnhof Einsiedeln die Gleisanlagen und verlängert die Doppelspur um 1,5 Kilometer. Zudem wird der Hauptperron beim Gleis 1 behindertengerecht umgebaut. Die Arbeiten sind gut im Zeitplan. 21. Wegen des warmen Wetters sind dieses Jahr besonders viele Wespen unterwegs. Die kleinen Stechbiester mögen das Gleiche wie die Menschen, nämlich Bier, Grillfleisch und süsse Desserts. Die Einsätze von Imkern, die Wespennester entfernen, haben sich im Klosterdorf vervierfacht, im Ybrig verdoppelt.

22. In Rothenthurm werden die Schwyzer Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge 2019 geehrt, unter anderem die Biathletin Amy Baserga aus Einsiedeln. Zur Schwyzer Sportlerin wird Corinne Suter, zum Schwyzer Sportler Thomas Bucher gewählt.

22. Ein beherzter FC Einsiedeln knöpft dem favorisierten SC Zofingen gleich alle drei Punkte ab. Nach sieben sieglosen Testspielen startet das Fanionteam mit einem Husarenritt in die neue Meisterschaft. Einmal mehr zeigt sich, dass mit Wille und Leidenschaft viel erreicht werden kann. 26. Nun ist das Kloster wieder morgens und abends neu beleuchtet. Dabei gibt es eine werktägliche und feiertägliche

Beleuchtung. Wobei die neu installierte, deutlich energiesparendere LED-Beleuchtung das Kloster nicht mehr in so helles Licht taucht wie die früheren, veralteten Flutlichtstrahler. 28. Die St.-Gangulf-Kapelle soll in den nächsten Jahren für rund eine Million Franken restauriert werden. Das wohl älteste Gebäude von Einsiedeln weist massive Baumängel auf, Wände sind verblichen und Risse ziehen sich durchs Mauerwerk. Seit 1944 steht die Kapelle unter Denkmalschutz. 28. Die Theaterlüt vo Bennau entscheiden sich an der Jubiläums- Generalversammlung gegen eine Durchführung der kommenden Theatersaison. Ebenfalls legen die Mitglieder der

Theatergruppe Willerzell eine coronabedingte Zwangspause ein. 28. Im Kultur- und Kongresszen- trum Zwei Raben in Einsiedeln findet die zweite Diplomfeier für Meisterlandwirte und -landwirtinnen statt. Zwei Diplomanden kommen aus dem Kanton Schwyz. Regierungsrat Andreas Barraud hält das Gastreferat und würdigt die neuen Meisterlandwirte für ihr erworbenes solides Berufsfundament. 29. Der grosse Um- und Ausbau des Hotels Drei Könige kann erfolgreich abgeschlossen werden. Am Tag der offenen Tür präsentieren Maya und Werner Hübscher den Interessierten die neuen Räumlichkeiten, wobei sich die Sauna im sechsten Stock als Publikumsmagnet erweist.

29. Wegen des Coronavirus fällt die Afrikanische Jubiläumswallfahrt im Klosterdorf heuer ins Wasser. Statt Singen, Musizieren und Tanzen sind in diesem

6. August: Der Jass-Familie (von links) Christian Kälin, Theri Treichler-Kälin aus Gross, Rita mit Tochter Roswitha und René Nussbaumer-Kälin reichte es beim SRF Donnschtig-Jass bis ins Finale.

10. August: Die Einsiedler Privatschule Casa Vitura auf dem Katzenstrick nimmt ihr erstes Schuljahr in Angriff.

11. August: Die reformierte Kirche in Einsiedeln erstrahlt in neuem Glanz, wegen des Coronavirus kann sie aber erst im kommenden Jahr eingeweiht werden.

29. August: Statt der Afrikanischen Wallfahrt wird ein Solidaritätsmarsch von Biberbrugg nach Einsiedeln durchgeführt.

18. August: Insgesamt rund 1800 Besucher lauschten den sechs Konzerten auf dem Klosterplatz, was als voller Erfolg gewertet werden darf.

Share
LATEST NEWS