Veröffentlicht am

Die weltweite Berichterstattung über das Coronavirus zeigt auch in Einsiedeln Wirkung.

Die weltweite Berichterstattung  über das Coronavirus zeigt auch in Einsiedeln Wirkung. Die weltweite Berichterstattung  über das Coronavirus zeigt auch in Einsiedeln Wirkung.

31. Die weltweite Berichterstattung über das Coronavirus zeigt auch in Einsiedeln Wirkung.

Ein Verdachtsfall, viele verkaufte Schutzmasken, festsitzende Personen im Ausland und abgesagte Reisen. Ohne hier zu sein, ist das Coronavirus allgegenwärtig und stündlich folgen neue Nachrichten und Vermutungen.

31.

Einsiedler Tennisspielerin Svenja Ochsner

neues Trainingsumfeld und gründet eine Aktiengesellschaft.

Damit ist ihre Karriere in naher Zukunft gesichert. 13 Personen haben sich verpflichtet, sie über die nächsten drei Jahre finanziell zu unterstützen. 31. Der Oberiberger Nationalrat Marcel Dettling wird als heisser Kandidat für die Nachfolge von SVP-Parteipräsident Albert Rösti gehandelt. Doch er ziert sich, seine berufliche und familiäre Situation spräche tendenziell dagegen. Deshalb gibt es auch keine offizielle Bewerbung innerhalb der gesetzten Frist, was aber weder als Ja noch Nein ausgelegt werden kann.

FEBRUAR 1. Im Mauz Music-Club kommt es zu einem ganz speziellen Zusammentreffen.

SRF-Moderator Dominic Dillier spricht mit Janine Cathrein (Black Sea Dahu) und Endo Anaconda (Stiller Has) über den Soundtrack ihres Lebens. Der Austausch ist ungekünstelt und herzlich. Das Publikum reagiert mit spontanem Applaus, Lachern und Jauchzern. Alles in allem ein sehr gelungener Anlass.

1. Für die Musikgesellschaft Egg geht mit der 85. Generalversammlung ein normales Vereinsjahr zu Ende. Das kommende kann jedoch punkto Spannung und Abwechslung kaum übertroffen werden. 85 Jahre Musikgesellschaft Egg und die Einweihung der neuen Uniform sollen gefeiert werden. Ein kleines OK steht mitten in den Vorbereitungen für das Grossereignis in Egg. 2. Das Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben quillt über von Maskeraden, Eltern und Grosseltern am Kindermaskenball der Hudi 17. Unzählige als Drachen, Feen, Cowboys, Indianer, Eisbären, Clowns und so weiter verkleidete Kinder geniessen die ausgelassene Stimmung und das abwechslungsreiche Programm. Auch die obligaten Hamburger fehlen nicht. 4. Der warme Winter bringt die Skiliftbetreiber ins Schwitzen. Einige Lifte in und um Einsiedeln sind noch kein einziges Mal in Betrieb gewesen. Andere, die näher an den Bergen liegen und mit Kunstschnee arbeiten, gerade mal ein Dutzend Tage. Skifahren kann man aber auch ohne natürlichen Schnee, die Hoffnung auf (Kunst-)Schnee stirbt zuletzt.

6. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur neuen Etzelwerk- Konzession ist erreicht. Die Konzessionsgeber und die SBB haben sich auf ein Gesamtpaket an Nutzungsrechten geeinigt.

Wichtige Punkte sind der Erhalt des Willerzeller-Viadukts und die Erhöhung der Vorzugsenergie für die Kantone und Bezirke.

7. Erstmals seit dem Jahr 2012 tritt in der Schweiz wieder ein Rinderwahn-Fall auf. Eine 13-jährige

aus Einsiedeln, die von einer atypischen BSE-Erkrankung heimgesucht wurde, muss notgeschlachtet werden. Laut Kantonstierarzt besteht keine Ansteckungsgefahr.

7. Im kleinen Rahmen findet im Alters- und Pflegezentrum Gerbe die Vernissage zur neuen Jahresausstellung statt. Die grossformatigen Bilder der Freienbacher Künstlerin Maria Brunold regen Bewohner, Bewohnerinnen und Besucher bis Ende Jahr zum Betrachten und zur freien Interpretation an. 8./9. Das « Swiss-Loppet»-Wochenende in Einsiedeln muss mangels Schnee abgesagt werden.

Auch auf der Ersatzloipe in Studen kann das Rennen nicht durchgeführt werden. Ein Verschiebedatum steht nicht zur Verfügung, somit findet der Anlass erst nächstes Jahr wieder statt.

9. Das Kloster Einsiedeln gibt bekannt, dass Pater Martin Werlen ab Sommer 2020 als Propst die Gesamtverantwortung der Propstei Sankt Gerold in Vorarlberg übernimmt. Pater Martin löst damit Pater Kolumban Reichlin ab, der die letzten elf Jahre die Propstei erfolgreich führte und weiterentwickelte. 9. Mit Bernadette Deuber kehrt nach acht Jahren eine Frau in den Bezirksrat zurück. Ihre Kandidatur blieb wie erwartet unbestritten. 90,8 Prozent aller abgegebenen Stimmen entfallen auf die CVP-Kandidatin. Die Stimmbeteiligung beträgt 30 Prozent.

9. Die Einsiedler wollen ihren Landschreiber auch in Zukunft selber wählen. Hauchdünn verwerfen sie die Kompetenzabtretung an den Bezirksrat. Dagegen wird der Zusatzkredit über 493’000 Franken für das Schulhaus Nordstrasse mit einem deutlichen Ja angenommen.

10. Mit Sturmböen von 115 Kilometern pro Stunde braust der Orkan Sabine durch das Klosterdorf. Im Bezirk Einsiedeln kommt es wegen umgestürzter Bäume zu vier Strassensperrungen. Im Ybrig sorgt das Unwetter für einen Stromunterbruch. 10. Über Hundert Personen lassen sich in Unteriberg im Rahmen der Neukonzessionierung Etzelwerk über die geplanten ökologischen Ausgleichs- und

Ersatzmassnahmen betreffend der Minster und des Breitrieds informieren. Die Diskussion zeigt, dass noch viele offene Fragen bestehen. 14. Der Bezirksrat hat sich für eine Kreiselvariante für die Verkehrsführung beim Grossen Herrgott entschieden. Damit könnte die Verkehrsführung verbessert werden und gleichzeitig die geschützte Baumgruppe erhalten bleiben. Noch nicht zum Projekt geäussert hat sich das Kloster Einsiedeln. Es ist Grundeigentümer der zum Bau benötigten Flächen.

15. Mit einem Sieg schliesst das Fanionteam des VBC Einsiedeln die Meisterschaft in der 1. Liga ab. Die Mannschaft belegt den 3. Tabellenrang und darf in Anbetracht vieler Ausfälle während der Saison mit diesem Resultat zufrieden sein. Als grosser Erfolg bleibt die Achtelfinal- Teilnahme im Cup in bester Erinnerung.

18. Rothenthurm soll mit einem 1,6 Kilometer langen Tunnel umfahren werden. In einem Jahr wird sich zeigen, ob die Rothenthurmer die Umfahrung ihres Dorfes und der ersten Alt- matt wünschen. Nach ersten groben Kostenschätzungen geht man von 128 Millionen Franken aus. Die Bauzeit ist von 2029 bis 2034 geplant.

18. Eine Erhebung am Sihlsee bringt es auf den Punkt: Noch nie wurden so viele Wasservögel gezählt wie dieses Jahr. Der Grund dieser Entwicklung liegt bei der Klimaveränderung, der See gefriert nicht mehr und lockt neuerdings Wasservögel aus dem Norden an. 18. Obwohl das Bier nicht mehr so kräftig wie auch schon durch Schweizer Kehlen fliesst, verzeichnet die Brauerei Rosengarten AG in Einsiedeln einen Gesamtausstoss von 2,3 Millionen Liter Bier. Das ist so viel wie noch nie. Vor allem die Nachfrage nach regionalen Bieren ist nach wie vor ungebrochen. 19. Wie jedes Jahr lädt der Frauenverein Einsiedeln einen Tag vor dem Schmutzigen Donnerstag die Senioren ins Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben ein. Trotz leichtem Schneefall finden 240 Senioren den Weg an den Altersnachmittag. Geboten wird ihnen ein unterhaltsamer Nachmittag mit Comedy, Gesang und einem leckeren Imbiss.

19. Zum 10. Mal findet in Rothenthurm der Lehrstellenmarkt mit 50 Ausstellern statt. Lehrbetriebe werben um die Gunst der Schulabgänger, die für den Sommer 2020 noch keine Lehrstelle haben. Wiederum ist der Anlass sehr gut besucht. 20. Die neue Bezirksrätin Bernadette Deuber wird am Schmutzigen Donnerstag im Rathaus vereidigt.

Mit der neuen Bezirksrätin ist der Bezirksrat jetzt wieder komplett. Deuber übernimmt das Ressort Soziales und Gesundheit.

21. Voraussichtlich im Mai wird die in Zürich angesiedelte Privatspitalgruppe Ameos den Betrieb des Spitals Einsiedeln übernehmen. Sie wird künftig für den operativen Betrieb verantwortlich sein. Die Stiftung «Krankenhaus Maria zum finstern Wald» bleibt derweil Eigentümerin aller Immobilien sowie des Landes. 23. Im Chärnehus kommen die Matinee-Gäste in den exklusiven Genuss, einen liebevollen Blick in die sprachliche Seele des Kantons Uri zu werfen. Schauspieler und Autor Hanspeter Müller-Drossaart präsentiert zusammen mit dem Musiker Peter Gisler seinen zweiten Gedichtband «gredi üüfe». 25. Der Einsiedler Gian-Andri Müller gewinnt an der Ski-OL-Jugend- Europameisterschaft in Schweden in der Mitteldistanz mit Massenstart die Bronzemedaille.

Im Sprint und in der Langdistanz holt der 17-jährige Gymnasiast ein Diplom.

26. Mitte März startet der FC Einsiedeln in die Meisterschafts-

rückrunde. Mit einer intensiven Vorbereitungsphase bereitet sich das Team auf die schwere Mission Ligaerhalt vor – derzeit in einem einwöchigen Trainingslager in Spanien. 28. Der erste Corona-Virus-Fall ist in der Schweiz diagnostiziert worden. Das führt dazu, dass seit Tagen auch in Einsiedeln in den Apotheken keine Hygienemasken und Desinfektionsmittel mehr zu bekommen sind. Das Spital Einsiedeln sieht sich indes im Fall einer Epidemie gerüstet.

29. Die Pfarrei Einsiedeln nutzt den Schalttag – die 24 Stunden geschenkte Zeit – sich auf vielfältige Art mit dem Thema «Zeit» zu beschäftigen. Die Kinder werden animiert, ihre Ideen auf Papier zu bringen. Eine Riesenfülle von gezeichneten und in Worte gefassten Einfälle ist das Ergebnis dieses Versuches.

6. Februar: Eine Einigung in den Verhandlungen zur Erneuerung der Etzelwerk-Konzession ist erzielt worden. Der Willerzeller-Viadukt bleibt in den Händen der SBB und wird saniert.

9. Februar: Mit Bernadette Deuber kehrt nach acht Jahren endlich wieder eine Frau in den Bezirksrat zurück.

25. Februar: Der Einsiedler Gian-Andri Müller gewinnt die langersehnte Einzelmedaille an der Ski-OL-Jugend-Europameisterschaft in Schweden.

9. Februar: Das Kloster Einsiedeln ernennt Pater Martin Werlen (links) zum neuen Propst für Sankt Gerold. Er löst Pater Kolumban Reichlin (rechts) ab.

29. Februar: Der Einfallsreichtum in der Gestaltung und die Vielfalt zur Umsetzung des Themas «Zeit» wird von der Einsiedler Jugend in beeindruckender Art ins Licht gesetzt.

Share
LATEST NEWS