Veröffentlicht am

Peter Füchslin FüchslinArchitektur GmbH FüchslinRealisation GmbH

Peter Füchslin  FüchslinArchitektur GmbH  FüchslinRealisation GmbH Peter Füchslin  FüchslinArchitektur GmbH  FüchslinRealisation GmbH

Nach einigen Projektvarianten konnte man sich auf das heutige Projekt einigen. Ein herzliches Dankeschön gilt auch der gesamten Nachbarschaft, welche keine Baueinsprachen gemacht hat und während der Bauzeit doch einige Umstände tolerieren musste. Dank einer cleveren Organisation konnte innerhalb einer Bauzeit von 9 Monaten ein Anbau realisiert werden, welcher alle heutigen Ansprüche abdeckt und das Gebäude für die kommenden Jahrzehnte fit macht.

Auf baubiologische Materialien wurde beim Anbau sowie bei der Sanierung des Altbaus sehr geachtet. Die neue Wärmedämmung wurde mit Holzfasern gemacht. Als Farbe auf der neuen sägerohen Fassade wurde Schwedenrot aus Schlammfarbe genommen. Diese Farbe ist in Schweden weit verbreitet und wird nach einer jahrhundertealten, völlig ökologischen Rezeptur hergestellt. Die alte Ölheizung wurde durch eine umweltfreundliche Pelletsheizung ersetzt. Das komplette Gebäude wird nach der Sanierung zu 100% aus erneuerbaren Energien beheizt. Bei den verbauten Materialien wurde darauf geachtet, dass diese, wenn immer möglich aus Schweizer Produktion stammen um die Transportwege möglichst kurz zu halten.

Im lichtdurchfluteten Anbau ist die neue offene Küche, der Essbereich sowie das Wohnzimmer untergebracht. Der verglaste Balkon lädt auch in der kälteren Jahreszeit zum Verweilen ein. Dank eines guten Grundrisses fanden die vier Eigentumswohnungen innert kürzester Zeit neue Eigentümer. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Käufer und an alle Handwerker, ohne diese wäre das Projekt nicht machbar gewesen!

Aus den ehemaligen Küchen entstanden grosszügige Badezimmer

Durch die Öffnung des Estrichs entstand eine Maisonettewohnung im Dachgeschoss

Moderne Oberflächen perfekt mit dem alten Charme vereint

Share
LATEST NEWS