Veröffentlicht am

Zum Advent etwas Freude schenken

Zum Advent etwas Freude schenken Zum Advent etwas Freude schenken

Dies hat sich der Lions Club Etzel zum Thema gemacht und verteilte in drei Alterszentren selbst gebackene Weihnachtsguezli.

Mitg. Corona hält die Welt nach wie vor in Atem. Die notwendigen Auflagen zum Eindämmen der Pandemie fordern von den Service Clubs, wie dem Lions Club Etzel, viel Kreativität, um trotz der speziellen Umstände das eine oder andere soziale Projekt durchzuführen. Der Lions Club Etzel hat mit selbst gebackenen Weihnachtsguezli den Mitmenschen in verschiedenen Alterszentren in der Region zum Advent eine kleine Freude bereitet.

Da ein gemeinsames Backen im Club nicht möglich war, machten sich die Lionsmitglieder zu Hause emsig ans Werk. Die weihnachtlich duftenden Köstlichkeiten wurden nach getaner Arbeit zentral, unter Einhaltung der BAG-Vorschriften, liebevoll verpackt.

Mit den Geschenken, nicht nur für die Bewohner, sondern auch für das Pflegepersonal, machten sich am zweiten Adventswochenende einige Clubmitglieder auf den Weg zu den Alterszentren Etzel in Feusisberg, Roswitha in Pfäffikon, Pfarrmatte in Freienbach und Turm Matt in Wollerau. Die Überraschung gelang und die Freude bei den Heimleitungen war gross.

Bedingt durch Covid-19 war es den Lions leider nicht vergönnt, die Präsente allen persönlich zu übergeben. Mit dieser spontanen Aktion zum Advent möchte der Lions Club Etzel die Herzen der Beschenkten erwärmen und da und dort ein Lächeln auf die Gesichter zaubern.

Was ist Lions?

Lions wurde 1917 in den USA gegründet und ist die grösste nicht-staatliche Hilfsorganisation der Welt. Sie vereinigt rund 1,5 Millionen Lions in mehr als 48’000 Lions Clubs in 208 Ländern der Erde. Getreu dem Motto «Wir dienen» helfen Lions in ihrer Freizeit dort, wo geholfen werden muss. Das reicht von ganz persönlicher Hilfe einzelner Lions bis zu grösseren, auch überregionalen und internationalen Hilfsprojekten eines oder mehrerer Clubs. Der Lions Club Etzel wurde 2002 gegründet und umfasst 37 Mitglieder (Damen und Herren).

Auf dem Bild (von links): Ralph Enders (Präsident vom Lions Club Etzel) und Roger Muther (Heimleiter im Alterszentrum am Etzel, Feusisberg).

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS