Veröffentlicht am

welcome

welcome welcome

ZWISCHENLUEGETEN 3

MARTHA EMMENEGGER

Es zieht neues Leben in unsere Zwischenluegeten 3. Ich freue mich, war doch der rasche Auszug von Tatjana vor knapp anderthalb Jahren mehr als überstürzt und für mich, die die kleine Viktoria bereits ins Herz geschlossen hatte, auch etwas wehmütig stimmend. Nun, eine leere Wohnung ist ruhig für die Mitmieter. Aufgrunddessen hat wahrscheinlich auch niemand nachgefragt, wann jemand Neues komme. Bisschen eigennützig ist halt der Mensch. Die Verwaltung dachte wahrscheinlich auch, dass es sich lohnt, auf jemand Passendes zu warten. Dem Schicksal Platz geben.

Und nun ist sie da. Fanny Reutimann. Schöner Vorname finde ich.Als Musical-Liebhaberin habe ich sofort Assoziationen. Weiss die Dame ächt, dass es sogar ein Broadway-Musical gibt, das «Fanny » heisst und in New York 1954 uraufgeführt wurde. Und darin sogar eigens ein Lied «Fanny» gesungen wird. Wäre schön, wenn auch die Martha so etwas sagen könnte, aber laut meinen Suchmaschine- Recherchen ergaben sich keinerlei, hier im wahrsten Sinne des Wortes, namhafte Treffer. Der Name kommt nur in Zusammenhang mit Keramikfiguren vor. So gibt es Schaf, Frosch oder Maus «Marta». Pah, nichts von wegen Weltruhm. Nun denn, immerhin kann ich sagen, dass meine Namensvetterin Marta Emmenegger (1923–2001), zwar ohne h geschrieben, als «die liebe Marta» bestbekannte Sexberaterin der Schweiz war.

Assoziation habe ich auch dank bescheidenen Englisch-Kenntnissen. Das Adjektiv «funny», zwar mit u geschrieben, aber ähnlich ausgesprochen, meint «lustig, komisch, witzig». Ein gutes Omen für eine schöne Frauenfreundschaft. Drum von mir ein herzliches: «welcome funny Fanny!» * Martha Emmenegger, 45, hat mit der Fanny auch schon was gemeinsam. Sie war vor 8 Jahren auch die Auswärtige eines Eingeborenen …

Share
LATEST NEWS