Veröffentlicht am

Friedenslicht von Bethlehem in der Jugendkirche

Friedenslicht von Bethlehem  in der Jugendkirche Friedenslicht von Bethlehem  in der Jugendkirche

Seit bald 40 Jahren entzündet vor Weihnachten ein Kind in der Geburtsgrotte von Bethlehem ein Licht – das Friedenslicht.

Mitg. Mit einer speziellen Laterne wird dieses Licht mit einem Flugzeug nach Wien gebracht und von dort aus an über 30 Länder in Europa und Übersee weitergegeben. Am 3. Adventssonntag holen die Ministranten von Einsiedeln normalerweise das Friedenslicht in Zürich ab und bringen es in die Jugendkirche. Doch dieses Jahr war es – wie vieles andere auch – anders. Aus Sicherheitsgründen konnten nur zwei Personen das Licht in Kirchen in der Umgebung von Zürich abholen. Marianne Kälin und Rita Fuchs brachten es nach Einsiedeln. Um 19 Uhr versammelten sich rund 30 Personen in der Jugendkirche und nahmen das Licht in Empfang. Lukas Steiner trug es stellvertretend für die Ministranten in die Kirche und zündete dort die grosse Friedenslichtkerze an.

Steffen Michel und Pater Basil Höfliger hielten eine kleine Lichtfeier zum Motto der diesjährigen Friedenslicht-Aktion «Frieden überwindet Grenzen». Sie stellten Situationen vor, in denen Menschen Grenzen hochziehen und auf Distanz zueinander gehen; zum Beispiel in Corona-Zeiten, in Kriegsgebieten, im Umgang mit Flüchtlingen oder bei Mobbing. Das Friedenslicht kann in solchen Situationen wertvolle Impulse bieten, dem Frieden eine Chance zu geben und Grenzen zu überwinden. Nach einem Gebet, Fürbitten und dem Vater unser wurden Kerzen gesegnet und um den Segen für alle Anwesenden gebeten. Die Leute nahmen dann das Licht in ihren Laternen mit nach Hause oder brachten es mit einer Friedenslicht- Kerze zu Menschen, die dieses Licht in diesen Tagen besonders brauchen.

Das Friedenslicht brennt bis zum 6. Januar in der Jugendkirche und der Klosterkirche und gibt das Licht an die Menschen weiter, die es dort abholen möchten.

Pater Basil Höfliger (links) und Steffen Michel zelebrierten den Gottesdienst mit der grossen Friedenslichtkerze. Fotos: Jean-Marie Duvoisin

Gläubige nahmen das Friedenslicht mit nach Hause.

Share
LATEST NEWS