Veröffentlicht am

Einsiedler Energie- und Umweltpreis an Nahwärmeverbund übergeben

Einsiedler Energie- und Umweltpreis  an Nahwärmeverbund übergeben Einsiedler Energie- und Umweltpreis  an Nahwärmeverbund übergeben

 

Trotz der aktuellen Corona-Situation wurde am Dienstagabend im Einsiedler Rathaus der Förderpreis 2020 der Energiekommission des Bezirks verliehen. Der Preis ist jeweils mit 3000 Franken dotiert.

WOLFGANG HOLZ

Der Energieförderpreis 2020 geht an das Team des Nahwärmeverbundes Sägerei Kälin AG aus Euthal und sollte bereits in einer Feier im Oktober übergeben werden. Die Übergabe wurde aufgrund der damaligen Corona- Situation auf den 1. Dezember verschoben.

Aktueller Coronafall

Nun wurde die Preisübergabe erneut vom Coronavirus überschattet. Denn eine Person, die bei der Übergabe ebenfalls anwesend sein sollte, erfuhr 20 Minuten vor Beginn der Feier, dass sie positiv auf Corona getestet worden war – und deshalb der Veranstaltung fern bleiben musste.

Doch zurück zum Förderpreis. Das Siegerprojekt Wärmeverbünde hat sich vielerorts schon sehr bewährt. Mit dem vorliegenden Projekt kann ein wesentlicher Beitrag zur CO2-neutralen Wärmeproduktion und -versorgung im Viertel Euthal geleistet werden.

Holz statt fossile Energie

Ziel ist es, sauberes Restholz aus der Sägerei und das Holz der umliegenden Waldbesitzer für einen lokalen Wärmeverbund zu verwenden. Gegenwärtig wird ein Grossteil der Gebäude in Euthal mit fossiler Energie beheizt.

Durch den Anschluss dieser Gebäude an den Nahwärmeverbund können die bestehenden-Heizungsanlagen ersetzt werden, die Liegenschaften werden zentral versorgt. Mit der Verwendung des Abfallholzes kann die Energie aus der Region genutzt werden, die Wertschöpfung bleibt im Tal.

Die Energiekommission schätzt die Umsetzbarkeit dieses Projektes als sehr realistisch ein. Die Jury honorierte bei diesem Projekt aber insbesondere die hohe Einsparung an CO2 sowie die Nachhaltigkeit insgesamt. In allen Bewertungskategorien zusammen erreichte dieses Projekt das höchste Punktetotal. Der Nahwärmeverbund wurde deshalb in der Gesamtbetrachtung als Sieger erkoren. «Die Sägerei Kälin AG dankt den Einwohner von Euthal für ihr grosses Interesse an Fernwärme – ohne sie wäre das Projekt nicht möglich zu realisieren», sagt Simon Kälin.

Die drei anderen Projekte Für den Förderpreis der Energiekommission des Bezirks Einsiedeln sind insgesamt vier Projekte eingereicht worden. Als da wären: Die Photovoltaikanlage auf dem Dach der klösterlichen Reithalle, ein Solarkraftwerk am geplanten Holzsteg über den Sihlsee sowie das Repair Café Einsiedeln.

Erfreulicherweise waren aus der Sicht der Energiekommission alle Projekte von ausgesprochen hoher Qualität und entsprachen den geforderten Kriterien sehr gut. Dies machte die Aufgabe für die Energiekommission als Jury nicht leicht.

Bruno und Simon Kälin vom Nahwärmeverbund Euthal (2. und 3. von rechts im Bild) erhalten den Förderpreis überreicht. Ganz rechts: Andreas Baumgartner, Leiter der Abteilung Planen, Bauen Umwelt und Energie. Ganz links: Stefanie Wermelinger, Sachbearbeiterin Umwelt Energie Entsorgung und Recycling.

Foto: Wolfgang Holz

Share
LATEST NEWS