Veröffentlicht am

Eine Mitteilung in eigener Sache: In der kommenden Woche erscheint der Einsiedler Anzeiger nur einmal.

Die Ausgabe von Dienstag, 8. Dezember, fällt wegen des Feiertages Maria Empfängnis ersatzlos aus. Die Büros im Haus Rosenegg am Bahnhofplatz 8 bleiben an diesem Tag geschlossen. Die Zeitung vom Freitag, 11. Dezember, erscheint wie gewohnt. Wir bitten um Kenntnisnahme.

Der Schweizer Schriftsteller und ehemalige Einsiedler Klosterschüler Thomas Hürlimann gehört zu den profiliertesten Stimmen der Gegenwartsliteratur. Religiöse Motive durchziehen sein gesamtes Werk, besonders präsent die Themen «Tod» und «Theodizee» mit der Frage, woher das Böse kommt, wenn Gott doch gut ist. Er sagt auch: «Es wird keine Literatur mehr geben, wenn wir die Religion ausklammern und nicht mehr bereit sind, in Überwelten einzusteigen. » Am Sonntag, 20. Dezember, ist er um 10 Uhr in der «Sternstunde Religion» bei Olivia Röllin

zu Gast. Tags darauf wird Hürlimann übrigens 70 Jahre alt.

Bruder Franz-Xaver Wangler OSB von Steinach (Deutschland) verstarb am 29. November. 1995 trat er ins Kloster Einsiedeln ein, wo er 1996 seine zeitliche und drei Jahre später am Hochfest unseres Ordensvaters Benedikt seine ewige Profess ablegte. Auch im Kloster konnte Bruder Franz-Xaver seine Fachkenntnisse als Elektriker einbringen. Ab 2002 verwaltete er zudem die durch die Opferstöcke und Opferkerzen generierten Einnahmen. Im Laufe der Jahre nahmen seine Kräfte zunehmend ab, und Br. Franz-Xaver war mehr und mehr auf pflegerische Unterstützung angewiesen. Nachdem er vor ein paar Wochen mit dem Coronavirus infiziert wurde, bestand zunächst Grund zur Hoffnung, dass er dies überstehen würde. Doch dann verschlechterte sich sein Zustand zusehends, bis er schliesslich verstarb. Br. Franz-Xaver starb im 73. Jahr seines Lebens und im 25. seiner Ordensprofess. Am Dienstagmittag, 1. Dezember 2020, ist es in Einsiedeln zu einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Kind gekommen. Wie sich nachträglich herausstellte, erlitt das 11-jährige Mädchen leichte Verletzungen. Nach 11.30 Uhr fuhr ein Unbekannter von der Eisenbahn- in die Klostermühlestrasse. Dabei geriet er mit dem Fahrzeug von der schneebedeckten Strasse und kollidierte mit einem Mädchen, welches mit zwei Kolleginnen unterwegs war. Der Fahrzeuglenker hielt an und kümmerte sich um das Kind. Das Mädchen erklärte ihm, unverletzt zu sein und lief weiter. Wie sich im Nachhinein zeigte, wurde das Kind bei der Kollision leicht verletzt und musste einen Arzt aufsuchen. Der unbekannte Fahrzeuglenker und allfällige Zeugen werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Schwyz, Telefon 041/819’29’29, zu melden.

Pünktlich zum Beginn des meteorologischen Winters am Dienstag, 1. Dezember, schneite es überall in unserer Region. Nach über 60 Jahren ist diese Woche die letzte Ausgabe der Verbandsbroschüre «Schwyzer Turnen»

des

Schwyzer Kantonal- Turnverbandes erschienen. Begonnen hatte alles 1958 mit einer Verbandszeitung. Das Erscheinungsbild der Zeitung veränderte sich stetig über die Jahre und wuchs zu einem stattlichen, geschätzten Produkt heran. Sechsmal jährlich erschien «Schwyzer Turnen» mit jeweils 1600 Exemplaren und einer Leserschaft von 6000 Turnerinnen und Turnern. Der langjährige Redaktor und KSTV-Ehrenmitglied Richi Carletti schreibt im Editorial, dass das Ende der gedruckten Ausgabe von «Schwyzer Turnen » zwar schade sei, man sich aber nicht vor Neuem verschliessen möchte. Denn ab sofort werden die KSTV-News digital auf der Website oder mit einem Newsletter verbreitet.

Im Rätsel des Einsiedler Anzeigers vom vergangenen Dienstag sollten die Buchstaben zum richtigen Wort zusammengesetzt werden. Die Lösung heisst Adventskalender.

Gewonnen hat

Franz Steiner aus Siebnen. Regelmässig erkundigt sich die «Coop-Zeitung» nach Personen, welche einst im Fokus der Öffentlichkeit standen. «Was macht eigentlich …» heisst die Serie, deren neuester Beitrag Andreas Küttel gewidmet ist. Der Skisprung-Weltmeister von 2009 wohnt mit seiner Frau und seinem Sohn seit Jahren in Dänemark. Vor drei Jahren doktorierte der 41-Jährige an der University of Southern Denmark mit einer Arbeit zum Thema «Übergang vom Spitzensport ins Berufsleben ». Mittlerweile doziert er an der Uni als Assistenzprofessor über Sportpsychologie und Talententwicklung. Und zwar auf Dänisch. Das sei, so Küttel lachend, ähnlich anstrengend wie einst das Konditionstraining!

Von «einer ungewollten Tourismusförderung » ist in den Bezirksnachrichten (siehe Seite 2) zu lesen. Gemeint ist ein Lapsus, der beim Umstellen der Website auf ein neues Design passierte. Die Webcam, welche auf den Klosterplatz gerichtet ist, zeigte nämlich letzten Sonntag Einsiedeln im schönsten Sonnenschein, obwohl es überall auf unserer Höhe neblig und kalt war. «Der Bezirk bedauert den Lapsus, konnte einzelne verärgerte Besucherinnen und Besucher, die von weiter her kamen und die Sonne erwartet hatten, aber besänftigen.» Bei der Basiskurs-Aufnahme-Prüfung (BKAP) in Arth Goldau wurden zukünftige Pfadileitende bezüglich Pfaditechnik schriftlich und praktisch getestet. Einer der erfolgreichsten Prüfungsabsolventen ist Pulco, alias Silas Birchler aus Einsiedeln. Er erreichte einen Gesamtwert von 92,5 Prozent. Weiter aus der Pfadi Einsiedeln bestanden haben Coal / Yanick Gyr; Calypso / Elena Staedler; Vilja / Nimue Marty und Kabuco / Robin Zosso. Herzliche Gratulation.

Share
LATEST NEWS