Veröffentlicht am

Traumhafter Eröffnungsabend mit perfekter Stimmung

Traumhafter Eröffnungsabend  mit perfekter Stimmung Traumhafter Eröffnungsabend  mit perfekter Stimmung

Zum vierten Male lädt ein mit über 40 Laternen ausgestatteter Laternenrundweg des Verkehrsvereins Unteriberg entlang der Minster und der stillen Waag zum nächtlichen Genuss.

KONRAD SCHULER

Unter der Federführung von Franz Käser, seinerseits geistiger Vater dieser Idee und Ortsleiter beim Verkehrsverein Unteriberg sowie Rolf Dettling, initiativer Präsident des früheren «Verschönerungsvereins » wurde bereits zum vierten Male ein wunderbarer Laternenweg beleuchtet und verzaubert die Winterabende nun seit dem Sonntagabend und bis am 6. Januar entlang der Minster und der stillen Waag.

Auf eine eigentliche Eröffnungsfeier wurde wegen der Corona- Pandemie verzichtet. Trotzdem sorgte der Eröffnungsabend vom letzten Sonntag für ein wunderbares Erlebnis.

Temperaturen um null Grad, noch ein paar Fetzen des Hochnebels, ein scheues Durchschimmern des Mondlichtes und durchgängig trockene und bestens begehbare Wege sorgten für ideale Verhältnisse. Neben dem Weg trugen die leicht zugefrorenen Gewässer der Minster und der stillen Waag mit dezentem Geräusch das Ihrige bei zu einem perfekten Abendspaziergang.

Viele Helferinnen und Helfer

Für einmal standen die Schulen von Unteriberg abseits. Franz Betschart hat generalstabsmässig den Bau von 30 Sturmlaternen organisiert. Zehn Laternen wurde mit je drei verschiedenen Fensterbildern in penibler Feinarbeit ausgeschnitten, mit farbigem Papier verklebt und zum Schluss laminiert. 13 Laternen wurden mit zwei Altholzbrettern bestückt, aus denen passende Sujets in Lasertechnik ausgeschnitten wurden.

Zehn Personen halfen in den verschiedenen Sparten mit. Jacqueline, Marlène und Walter Holdener, Franz Käser, Franz Betschart, Irma, Sepp, Pia, Roger und Rolf Dettling haben in vielen Stunden dafür gesorgt, dass nun die Einheimischen und Gäste hie und da einen bereichernden Abendspaziergang vornehmen können.

Der Laternenweg ist von der Bushaltestelle Guggelsstrasse beim Ybrigerhof signalisiert oder vom Parkplatz des Mehrzweckhauses Baumeli bei der Minsterbrücke erreichbar. Mindestens von jeweils 17 Uhr bis 22 Uhr sollen die Laternen den Weg zeigen. Der 700 Meter lange Rundweg entlang der Minster und der stillen Waag lädt zu einem schönen

Wintererlebnis ein.

Die 27 aufgestellten Sturmlaternen wurden teilweise in penibler Feinarbeit ausgeschnitten, mit farbigem Papier verklebt und zum Schluss laminiert.

Fotos: Konrad Schuler

Share
LATEST NEWS