Veröffentlicht am

Daniela Fässler für Schweizermeistertitel geehrt

Daniela Fässler für  Schweizermeistertitel geehrt Daniela Fässler für  Schweizermeistertitel geehrt

Vom 11. bis 13. November wurden in Luzern die SwissSkills im Detailhandel durchgeführt. Die 18-jährige Daniela Fässler aus Unteriberg belegte dabei Rang eins und eroberte den Titel der Schweizermeisterin.

KONRAD SCHULER

Am vergangenen Freitag bekam sie Besuch von Vertretern der Gemeinde Unteriberg. Werner Fässler als Präsident und Philipp Trütsch als Mitglied der örtlichen Kulturkommission überbrachten die offiziellen Gratulationsworte seitens der Gemeinde, einen Gutschein und eine Urkunde zur Würdigung dieses grossen Erfolges. «Kulturkommission Unteriberg gratuliert Daniela Fässler zur Schweizermeisterin bei SwissSkills Championship 2020 im Detailhandel Bäckerei Konditorei Confiserie recht herzlich», ist da zu lesen.

Daniela Fässler besuchte sowohl die Primar- als auch die Sekundarschule in Unteriberg. Die dreijährige Lehre beendete sie im vergangenen Sommer als Beste aus ihrer Gilde im Kanton Schwyz mit der hervorragenden Note von 5,7. Aufgewachsen ist sie mit zwei Geschwistern.

An den SwissSkills in Luzern setzte sie sich unter zehn Teilnehmenden durch, die sich in den Jahren 2019 und 2020 qualifiziert hatten. Ihr zubereiteter Verkaufstisch war dem Oberthema China gewidmet und speziell dem Thema Tee. Erstellen einer Dokumentation, Durchführung eines 20-minütigen Verkaufsgesprächs, Theorieprüfungen über Branchen-Fachwissen und Verkaufspsychologie und Erstellen von 21 Geschenkpackungen gehörten weiter zu ihren zu lösenden Aufgaben. In ihrem Beruf liebt sie insbesondere die Abwechslung. «Auch der Umgang mit Menschen bereitet mir sehr viel Freude», sagte sie beim Besuch der Gemeindedelegation.

In der Freizeit ist sie gerne draussen in der Natur. Laufen, Wandern und ab und zu Velofahren gehören zu ihren Beschäftigungen an der frischen Luft. Einmal pro Woche ist sie zudem im Probenraum der Guggenmusik «Beizzä- Gümper» anzutreffen. Ein Lebensmotto der erfolgreichen Detailhandelsfachfrau heisst schlicht, einfach und klar: «Wer feiern kann, kann auch arbeiten.» Interessant hören sich ihre Zukunftspläne an. Vorerst will sie bei der Bäckerei Schefer in Einsiedeln weiterarbeiten. «Später möchte ich in die Armee eintreten, am liebsten als Hundeführerin », lässt sie sich in die Karten blicken.

Philipp Trütsch (links) und Werner Fässler (rechts) überbrachten Daniela Fässler die offiziellen Glückwünsche seitens der Gemeinde zum tollen Erfolg an den SwissSkills in Luzern. Foto: Konrad Schuler

Share
LATEST NEWS