Veröffentlicht am

Schwyzer Kantonalbank erhält Top-Rating AA+

Die Ratingagentur Standard & Poor’s hat das AA+-Rating der Schwyzer Kantonalbank bestätigt: Sie honoriert damit die sehr starke Kapital- und Ertragsbasis, die adäquate Geschäfts- und Risikopositionierung, die starke Liquiditätsbasis sowie die Staatsgarantie der Bank.

Der Ausblick sei weiterhin stabil – trotz der Rezession aufgrund von Covid-19, schreibt die Schwyzer Kantonalbank (SZKB)in einer Medienmitteilung: Die Bank könne auf ein sehr solides Fundament aus stabilen Kundenbeziehungen im Heimmarkt Schwyz zählen. «Zur aussergewöhnlich stabilen Marktpositionierung der Schwyzer Kantonalbank tragen die solide Risikopolitik, die hohe Liquidität und ein tiefes Cost/Income Ratio bei», heisst es in der Medienmitteilung weiter: Trotz der Covid-19-bedingten Rezession in diesem Jahr würden die Aussichten für die Bank positiv bleiben.

«Die im weltweiten Vergleich überlegene Kapitalbasis macht die SZKB zu einer der bestkapitalisierten Banken», ist der Mitteilung zu entnehmen: Durch die enge Bindung zum Kanton Schwyz fliesse auch die Staatsgarantie als positiver Punkt in die Gesamtbewertung mit ein. «Erstklassige Kreditqualität»

In ihrem neuesten Ratingbericht vom 17. November attestiere die Ratingagentur Standard & Poor’s der Schwyzer Kantonalbank weiterhin sowohl auf kurz- als auch auf langfristige Sicht eine erstklassige Kreditqualität.

«Weil die SZKB dem Kanton Schwyz gehört und dieser auch mit der Staatsgarantie für die Verbindlichkeiten der SZKB garantiert, fliesst die Bewertung des Kantons Schwyz in das Rating der SZKB ein», teilt die Bank mit.

Peter Hilfiker, CEO der Schwyzer Kantonalbank, sagte: «Ich freue mich sehr über dieses ausgezeichnete Rating, das die erfolgreiche Geschäftspolitik und Strategie der SZKB bestätigt.»

Share
LATEST NEWS