Veröffentlicht am

Mit einem Alphalive-Kurs den christlichen Glauben entdecken

Mit einem Alphalive-Kurs den christlichen Glauben entdecken Mit einem Alphalive-Kurs den christlichen Glauben entdecken

Im Januar startet die Pfarrei Einsiedeln in den Räumen des Kultur- und Kongresszentrums eine neue Reihe von Alphalive-Kursen. An elf Abenden, einem Wochenende und einem Abschlussfest können die Teilnehmer Glauben, Leben und Sinn entdecken – dem Coronavirus zum Trotz.

MAGNUS LEIBUNDGUT

Warum bin ich hier? Wohin gehe ich? Hat das Leben mehr zu bieten? «Wer sich diese und andere grosse Lebensfragen stellt, ist in Alphalive-Kursen gut aufgehoben », sagt Jean-Marie Duvoisin. Zusammen mit seiner Frau Iris Duvoisin, Pater Basil Höfliger, Diakon Steffen Michel und Walter Ronner organisiert der 42-jährige Katholik Alphalive-Kurse.

«Alphalive ist eine Reihe interaktiver Treffen, an denen die Grundlagen des christlichen Glaubens in einer entspannten Atmosphäre entdeckt werden können», schildert Duvoisin. Der Heilige Geist ist im Fokus

Jedes Treffen beginnt mit einem gemeinsamen Essen, dann folgt ein Impuls über ein grundlegendes Thema des christlichen Glaubens. Danach kann man sich über das Gehörte austauschen. Abschluss ist spätestens um 21.30 Uhr.

«Das gemeinsame Essen bietet die Möglichkeit, einander besser kennenzulernen und Freundschaften aufzubauen », führt Duvoisin aus: Der anschliessende zirka 25-minütige Video-Impuls diene dazu, eine Grundlage für die Diskussion über die grossen Fragen des Glaubens zu schaffen.

«Die Gesprächsgruppe ist die Gelegenheit, Gedanken und Erfahrungen zum Thema in einer ehrlichen, freundlichen und offenen Atmosphäre zu diskutieren », konstatiert Duvoisin: «Es gibt keinen Zwang, etwas zu sagen, und es gibt nichts, was jemand nicht sagen darf.» Die Themen der abendlichen Treffen drehen sich um Jesus Christus, die Gewissheit im Glauben, das Gebet, die Bibel, das Böse, wie Gott heilt und weitere zentrale Themen.

«Zudem werden wir uns intensiv mit dem Heiligen Geist und den Geistesgaben auseinandersetzen », erzählt Duvoisin: «Am Wochenende vom 27./28. März 2021 fahren wir gemeinsam weg und haben Zeit für Gemeinschaft. » Heimat finden in der Pfarrei

Eingeladen seien alle Erwachsenen sehr herzlich, egal ob regelmässiger Kirchgänger oder nicht: «Die Kurse richten sich auch an interessierte Menschen, die den Glauben (neu) kennenlernen respektive vertiefen möchten», betont der 42-Jährige.

Wie ist Jean-Marie Duvoisin auf die Idee gekommen, Alphalive in der Pfarrei Einsiedeln zu lancieren? «Der Impuls kam während der Neuausrichtung der Pfarrei. Es ist mir damals bewusst geworden, dass viele Jugendliche und auch Erwachsene in der Pfarrei nicht beheimatet sind.» Die interaktiven Treffen würden die Chance bieten, Menschen, die bisher keinen Zugang zum Glauben gefunden haben, aber sich dafür interessieren, den Boden für einen persönlichen Glauben zu bereiten.

Der reformierten Kirche Kanton Zürich ist der Alpha-Kurs klar zu evangelikal: Sie hat einen eigenen Glaubenskurs, Glauben12, herausgegeben, eine landeskirchlich-reformierte Einführung in den christlichen Glauben. Derweil werden im Klosterdorf die offiziellen Video-Impulse von Alphalive/Alpha international verwendet. Über Glauben und Gebet reden

Dem Kurs werden bisweilen ein voraufklärerisches Denken und eine dualistische Weltsicht vorgeworfen, die in Opposition zu einer kritischen Theologie stehen würden.

Duvoisin hält dem entgegen: «Bei Alphalive findet keine Indoktrination statt. Die Kursleiter halten keine Referate. Wir verwenden die offiziellen Video-Impulse von Alpha International mit Nicky Gumbel, die weltweit in vielen christlichen Denominationen verwendet werden.» Vielmehr seien es die Teilnehmer, welche die Gedanken in die Gespräche bringen würden.

Im Zentrum der Treffen stünde ein Austausch untereinander über den Glauben. «Dies geschieht auf eine sehr persönliche Art und Weise – jenseits der oftmals herrschenden Anonymität im Pfarreileben», beobachtet Duvoisin: «Im Mittelpunkt steht das Gespräch. Öfters fehlt gerade den Katholiken – im Gegensatz zu freikirchlichen Kreisen – die Gelegenheit, sich über den Glauben und das Gebet auszutauschen. »

Anmeldung für die Alphalive-Treffen vom 20. Januar bis 21. April 2021 via www.pfarrei-einsiedeln.ch. Auf www.alphalive.ch gibt es weitere Informationen zu Alpha/Alphalive.

Menschen, die bisher keinen Zugang zum Glauben gefunden haben, finden dank Alphalive den Boden für einen persönlichen Glauben.

Foto: Alphalive

Share
LATEST NEWS