Veröffentlicht am

«Arbeiten am Computer kann ich mir vorstellen»

Am Zukunftstag wolltest du den Einsiedler Anzeiger besuchen. Warum gerade den EA? Weil ein Freund von meinem Vater dort arbeitet und es mich interessiert, welche Berufe es dort gibt. Welcher Beruf in Zusammenhang mit einer Zeitung interessiert dich speziell? Zurzeit kann ich noch keinen Beruf nennen. Ich wollte beim Besuch verschiedene Berufe kennenlernen um herauszufinden, was mir am meisten gefallen könnte. Hast du schon einen Lieblingsberuf?

Nein, einen Lieblingsberuf habe ich noch keinen. Ich möchte gerne noch verschiedene Berufe kennenlernen. Sind Berufswunsch und Berufsfindung für dich überhaupt schon ein Thema? Mit dem Übergang in die Oberstufe ist es auch für mich ein Thema geworden. Auch wenn es mich noch nicht so interessiert. Was möchtest du ganz sicher nicht werden? Strassentransportfachmann …

Und warum nicht?

Da ist man die meiste Zeit alleine unterwegs. Braucht viel Nerven im Verkehr und im Stau. Was arbeiten denn dein Papa und deine Mama? Mein Vater ist gelernter Schreiner und arbeitet als Sachbearbeiter Innendienst bei der Firma Astor Küchen AG in Einsiedeln. Meine Mutter ist Kaufmännische Angestellte, Hausfrau und arbeitet als Gästeführerin bei der Milchmanufaktur in Einsiedeln.

Interessieren dich diese Berufe?

Bei meinem Vater war ich auch schon am Zukunftstag. Es hat mir recht gut gefallen. Kannst du dir vorstellen, einmal dasselbe zu arbeiten wie dein Papa oder deine Mama? Ich könnte mir vorstellen, in einem Büro am Computer zu arbeiten, aber nicht dasselbe wie mein Vater. Ist das dein erster Zukunftstag?

Nein, ich habe schon zwei Mal am Zukunftstag teilgenommen. Einmal bei meinem Vater und einmal bei der Schreinerei Kälin AG. Findest du den Anlass Zukunftstag eine gute Sache? Ja, ich finde es eine gute Sache, weil man in den Alltag verschiedener Berufe Einblick hat.

Bedauerst du die Absage?

Ja, ich bedaure es stark, denn ich hatte mich sehr auf diesen Tag gefreut. Was gibt es am 12. November stattdessen? Normaler Schulbetrieb?

Leider müssen wir normal zur Schule. Und was ich sonst noch sagen wollte … Vielen Dank, dass ich an dem Interview teilnehmen durfte. Ich finde es toll, dass Sie trotz Absage noch etwas für uns Teilnehmer organisiert haben.

Share
LATEST NEWS