Veröffentlicht am

Musikschulinitiative: Die Hälfte erreicht

Vi. Der Verband der Musikschulen Kanton Schwyz (VMSZ) nimmt den nationalen Tag der musikalischen Bildung zum Anlass, auf die kantonale Musikschulinitiative aufmerksam zu machen. Diese wurde im Februar von einem parteiübergreifenden Initiativkomitee lanciert mit dem Ziel, allen Kindern und Jugendlichen im Kanton Schwyz den Zugang zu einem zeitgemässen und qualitativ gesicherten Instrumental- und Vokalunterricht zu ermöglichen.

Für den VMSZ fehlt im Kanton Schwyz eine kantonale gesetzliche Grundlage für die Leistung der Musikschulen – obwohl im September 2012 auch der Kanton Schwyz Ja gesagt hat zum Bundesbeschluss über die Jugendmusikförderung.

Gemäss Verband seien die Angebote der Musikschulen «aktuell sehr unterschiedlich». Zudem kenne jede Musikschule ihre eigenen Anstellungsbedingungen beim Musikschulpersonal. Für den VMSZ ist klar: «Diese uneinheitliche Regelung verhindert die Chancengleichheit für Kinder, erschwert die Arbeit der Musiklehrpersonen und hemmt die regionale Zusammenarbeit. » Deshalb brauche es eine kantonale Gesetzgebung, damit «einfachere, fairere und effizientere Strukturen geschaffen werden» können. Zudem legt die Musikschulinitiative die Basis für eine kantonale Begabungsförderung im musikalischen Bereich und die Einforderung nationaler Fördergelder.

Trotz Lockdown im Frühling konnte in den Sommermonaten innert kurzer Zeit die Hälfte der benötigen Unterschriften gesammelt werden. Da aktuell keine öffentlichen Aktionen stattfinden können, setzt das Initiativkomitee auf die Unterstützung der Bevölkerung, um die restlichen 1000 Unterschriften rasch zu sammeln. www.musikschulinitiative.com

Share
LATEST NEWS