Veröffentlicht am

Es ist einiges in der Pipeline

Es ist einiges in der Pipeline Es ist einiges in der Pipeline

Liegenschaften: Bezirk antwortet auf offenen Brief der SVP

Nicht immer geht es im gewünschten Tempo vorwärts. Vor allem nicht bei Liegenschaften.

VICTOR KÄLIN

In einem offenen Brief erkundigte sich die SVP Einsiedeln am 12. Oktober nach den bezirkseigenen Liegenschaften, die «zurzeit oder in naher Zukunft nicht in Gebrauch sind» (EA 82/20). Die bis Ende des Monats erbetenen Antworten hat der Bezirksrat per 28. Oktober fristgerecht geliefert. Einsiedlerhof und Zwei Raben

Beim Einsiedlerhof hat eine Einsprache zu monatelangen Verzögerungen geführt; der Projektwettbewerb habe, so der Bezirk, «in diesem Jahr wieder Fahrt aufgenommen und ist fast abgeschlossen». Vorgesehen ist, dass die Stimmbürger und Stimmbürgerinnen im Juni 2021 erneut über die Zukunft dieses Areals abstimmen können.

Auch zum Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben konnte der Bezirksrat der SVP nichts mitteilen, was nicht schon im Einsiedler Anzeiger geschrieben stand, dass nämlich eine Potenzialstudie «für das gesamte Areal mögliche Nutzungen aufzeigen soll». Die Resultate sollten bis Ende Jahr vorliegen.

Altes Schulhaus Trachslau

Mit dem Bezug des neuen Schulhauses Trachslau wird das alte nicht mehr benötigt. Da der Bezirk aktuell keine weiterführende öffentliche Nutzung erkennen kann, soll das Gebäude verkauft werden. Das wiederum setzt eine Umzonung des Grundstücks voraus. Eine Anfrage um eine vorzeitige Teilrevision der Nutzungsplanung ist dem Kanton bereits gestellt worden. Sowohl über die Umzonung, als auch über einen Verkauf wird der Souverän zu entscheiden haben. Der Bezirk schliesst nicht aus, dass «die Liegenschaft bis dahin brach liegen wird».

Schulhaus Willerzell An einer Klausursitzung wird sich der Bezirksrat Ende November unter anderem mit der Zukunft des Schulhauses Willerzell befassen. Nicht zur Diskussion steht für ihn der Schulstandort: «Daran hält der Bezirksrat fest», lässt er die SVP wissen. Da das Land zur Schulraumerweiterung bisher noch nicht gesichert werden konnte, hat der Bezirk bei der Kirchgenossenschaft Willerzell ein «Landerwerbsbegehren» deponiert. Eine allzu schnelle Lösung wird im Rathaus allerdings nicht erwartet, ist der Planungskredit für ein neues Schulhaus von 250’000 Franken erst im Finanzplan 2024 eingesetzt.

Alter Werkhof Kurz- und mittelfristig will der Bezirk die Liegenschaft an der Nordstrasse selbst nutzen. Sofern die Einsiedler am 7. März 2021 der Vorlage «Schulergänzende Betreuung» zustimmen, kommen die Räumlichkeiten in die Nordstrasse 17 zu liegen. Die Sachvorlage wird an der Budgetgemeinde vom 14. Dezember beraten. Sollte auch das neue Verwaltungszentrum am Standort Einsiedlerhof verwirklicht werden können, würde der Bezirk die Schulverwaltung vorübergehend ebenfalls an der Nordstrasse einquartieren. Ob die Liegenschaft danach veräussert wird, ist noch nicht entschieden. Klar ist, dass auch in dieser Frage der Souverän wiederum das letzte Wort hat.

Zusammenfassend hält der Bezirksrat fest, dass er bestrebt sei, die Liegenschaften «sinnvoll und im öffentlichen Interesse zu nutzen». Ob die «ungeschliffenen Diamanten ihrer Vollendung entgegengehen», würden letztlich die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger entscheiden.

Zum Kongresszentrum Zwei Raben erwartet der Bezirksrat «Resultate bis Ende Jahr». Foto: Archiv EA

Share
LATEST NEWS