Veröffentlicht am

Gesundheitspersonal rückt in den Fokus

Schwyz. «Die Beschäftigten in Schwyzer Spitälern und Heimen haben im Frühling unter widrigsten Bedingungen sehr gute Arbeit geleistet», schreibt der VPOD Kanton Schwyz in einer Medienmitteilung: «Trotz fehlendem Schutzmaterial und ungenügender Koordination und Kooperation zwischen den Gesundheitsinstitutionen hat das Personal vollen Einsatz gegeben.» Das Personal in den Heimen und Spitälern habe kaum Zeit, aufzuschnaufen, sich zu erholen, schon rolle wie ein Tsunami die zweite Welle der Corona-Pandemie über den Kanton. Hilferufe vom Spital Schwyz rütteln die Bevölkerung auf. «Das Spitalpersonal geht sogar selbst auf die Suche nach Personal, unglaublich! », meint die Präsidentin des Verbands des Personals öffentlicher Dienste (VPOD) Schwyz, Ruth Miksovic-Waldis.

Aus Sicht des VPOD zeige sich in der gegenwärtigen Situation einmal mehr, dass es auch in unserer hochtechnisierten Gesellschaft nicht ohne Menschen gehe. Es seien nicht Maschinen, die am Krankenbett stünden, die man beliebig beschaffen und die ohne Pause betreiben werden könnten. Das Gesundheitspersonal verdiene daher mehr Wertschätzung. «Gutgemeinter Applaus vom Balkon reicht definitiv nicht», schreibt der VPOD. Schichtarbeit ist kräftezehrend

Nebst einer finanziellen Anerkennung fordere der VPOD für das Personal in den Betrieben mehr Mitbestimmungsrechte, sodass alle ihre Anliegen auf Augenhöhe einbringen könnten. Hierfür benötigten die Schwyzer Spitäler dringend einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV). Nur ein GAV könne sicherstellen, dass überall gute Arbeitsbedingungen herrschten. Denn Schichtarbeit in einem 24-Stunden-Betrieb sei kräftezehrend. Die Ausstiegsquote bei Pflegeberufen sei gegenwärtig fast bei 50 Prozent und die durchschnittliche Verweildauer im Beruf sehr tief. «Unsere Gesellschaft kann es sich nicht mehr länger leisten, gutes Gesundheitspersonal auszubilden, um es wegen schlechten Arbeitsbedingungen und tiefer Bezahlung innert kurzer Zeit wieder zu verlieren», resümiert VPOD-Präsidentin Ruth Miksovic-Waldis. (VPOD Kanton Schwyz)

Share
LATEST NEWS